Michaelschüler erleben Glückstag

Michaelschule Gluckstage BLippe EF19.11.2021 Groß Reken (bli). Für die Kinder der Jahrgänge eins und drei der Michaelschule stand am Donnerstag und Freitag statt Lesen, Schreiben und Rechnen „Glückstag“ auf dem Stundenplan.

Sie nahmen an der Projektwoche zum Thema Glück teil. Unter der Leitung von Tanzlehrer und Friedenspädagoge Uli Bangert aus Münster gab es ein buntes Potpourri von spannenden, lustigen wie auch entspannenden Aufgaben. Dazu gehörten Tanzen, Spiele mit den Weichbodenmatten, dem Schwungtuch, ein Turmbau-Wettbewerb aber genauso der Schlaftanz als ruhiger Teil. Die Rektorin der Michaelschule, Rahel Foerster, teilt uns mit, dass die sozialen Kontakte der Kinder, die durch die Corona-Maßnahmen sehr eingeschränkt waren, durch Spiel und Spaß jetzt wieder gefördert werden sollen. Ein wichtiger Baustein der Glückstage bildete lifedance®, eine Tanzmethode, die Uli Bangert selbst entwickelt hat. Hierbei werden vielfältige Erfahrungen wie Mut und Kraft, Achtsamkeit mit sich und anderen, Gemeinschaft, Sanftheit und Entspannung über spezielle Tänze erfahren.

Michaelschule Gluckstage BLippe UB

Ronja Gärtner, Klassenlehrerin der 3b,nahm nicht nur als Beobachterin an dem Projekt teil, sondern beteiligte sich aktiv an den Aufgaben. Sie war begeistert und neugierig darauf, wie die Kinder diese Erfahrungen in den Alltag mitnehmen und ob sie sich verändert haben.

„Lifedance für bunte Klassen“ steht zum Ende des Schuljahres für die Jahrgänge zwei und vier auf dem Stundenplan.