30 Jahre Heimatgeschichte

Buchvorstellung Tenbohlen BLippe EF12.11.2021 Klein Reken (bli). Im Klein Rekener Dorfgemeinschaftshaus präsentierte am vergangenen Donnerstag Hubert Tenbohlen sein neues Buch „Reken 1930 bis 1960“.

Buchvorstellung Tenbohlen BLippe Dehling

Franz-Josef Dehling, 1. Vorsitzender der Heimatfreunde, begrüßte die Gäste. Die Heimatfreunde Historisches Reken sind Herausgeber des Werkes, das die Ereignisse von 1930 bis 1960 anhand von Berichten, Dokumenten, Briefen und Fotos zusammenfasst. „Ich habe die Erlebnisse aus der Sichtweise von Zeitzeugen dargestellt, um so das Geschehen in der Nazizeit am Beispiel unserer Heimat intensiv zu erfahren und aus der Geschichte zu lernen“, erzählte uns Hubert Tenbohlen.

Buchvorstellung Tenbohlen BLippe HT

Anschaulich und informativ werden die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Reken, angefangen bei der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus mit der Nazidiktatur bis zur britischen Besatzungszeit und ab 1949 Inkrafttreten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, dargestellt. Bei der Buchpräsentation stellte Hubert Tenbohlen einen Querschnitt aus allen Kapiteln den Gästen vor. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet von dem Veehharfen-Ensemble „Turmherzen“ unter der Leitung von Johannes Foremny.

Buchvorstellung Tenbohlen BLippe Harfen

„Das ist Geschichte hautnah. Die Masse an Zeitzeugen und alten Fotos ist ein Schatz, der erhalten werden muss“, betont Bürgermeister Manuel Deitert im Anschluss an die Buchvorstellung. Für die Arbeit als Geschichtsforscher und Autor mehrerer Werke erhielt Hubert Tenbohlen zusammen mit den Heimatfreunden den Ehrenamtspreis 2021, der Gemeinde Reken und der Sparkasse Westmünsterland. Bürgermeister Manuel Deitert sowie Hendrik Hesterwerth und Thomas Stenert von der Sparkasse Westmünsterland überreichten einen Scheck über 3.000 Euro.

Buchvorstellung Tenbohlen BLippe EhrenamtspreisFoto (vlnr): Thomas Stenert, Hendrik Hesterwerth, Hubert Tenbohlen, Franz-Josef Dehling, Bürgermeister Manuel Deitert

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok