Martinsmarkt und Laternenumzug in Maria Veen

Martinsmarkt MV BLippe EF07.11.2021 Maria Veen (bli). „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ sangen wieder zahlreiche Familien am Sonntag beim Martinsmarkt mit Laternenumzug in Maria Veen.

 

Martinsmarkt MV BLippe Matin Pferd

Martinsmarkt MV BLippe KN DB

Seit 60 Jahren sorgt eine 14-köpfige Interessengemeinschaft dafür, dass die Geschichte des heiligen St. Martin auf dem Martinsmarkt in Maria Veen erzählt und an die jüngere Generation weitergegeben wird. Dazu gehört ebenso der anschließende Zug mit dem heiligen Mann auf seinem Pferd durch den Ort. Zahlreiche Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern tragen dann stolz ihre meist selbstgebastelten Laternen vor sich her. Musikalisch wurden sie begleitet von den Blaskapellen aus Hochmoor und Reken. Zum Abschluss gab es wieder Überraschungstüten für die Laternengänger. 300 Tüten hatten Karin Nagel und Detlev Bernemann, der Enkel von Mitbegründer Anton Bernemann, mit süßen Leckereien gefüllt.

Martinsmarkt MV BLippe Laterne

So wie der Martinszug ist auch der dazugehörige Martinsmarkt der Werbegemeinschaft Maria Veen ein beliebtes Event in der Gemeinde geworden. Auf der Bühne gab es ein buntes Programm mit den Jagdhornbläsern des Hegerings Reken, einem Marktschreier und einem DJ, der für die musikalische Unterhaltung sorgte. Insbesondere Vereine und Institutionen verkaufen hier ihre Produkte entweder für einen guten Zweck oder auch für sich selbst. Die Ellering-Schule war mit einem Waffelstand und einer Bastelecke für Kinder dabei. Diesmal durften die Nachwuchskünstler Gläser gestalten. Der Kegelclub „Flasche leer 1998“ hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einem Weihnachtsbaum-Weitwurf wurden Spenden für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt.

Martinsmarkt MV BLippe Bene

Reichlich Spaß hatten Mitarbeiter und Bewohner am Verkaufsstand des Benediktushofes. „Uns gefällt es hier sehr gut. Wir haben schon viel den Dekoartikeln aus dem Werkstattladen verkauft, nette Leute kennengelernt und interessante Gespräche geführt“, erzählt uns Mitarbeiterin Melanie Stoffel.

Martinsmarkt MV BLippe Jagdhorn

Silvia Schmid aus Dorsten gehörte zu den wenigen Händlern, die ihre Ware auf dem Markt anboten. „Ich freue mich wieder hier zu sein. Auch wenn die Leute nicht mehr so schnell und so viel kaufen.“
Zum Finale gab es für die Besucher noch ein großes Feuerwerk.

Martinsmarkt MV BLippe Kindergruppe

Martinsmarkt MV BLippe Kind

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok