Spende für Rasentraktor

SKStiftung Spende Vogelpark BLippe EF03.11.2021 Maria Veen (bli). Der Natur- und Vogelschutzverein in Maria Veen erhielt am letzten Dienstag für die Anschaffung eines Aufsitzmähers eine Spende von der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken.

Der Verein lädt regelmäßig zu Vogelbörsen ein. Einmal im Jahr wird ein Sommerfest veranstaltet. 2020 mussten alle Veranstaltungen pandemiebedingt abgesagt werden. 2021 gab es bereits wieder vier Börsen. „Der Zuspruch war sehr gut“, bestätigen die Vorstandsmitglieder, Werner Homoet, Werner Dresmann, Ulrich Eckwert und Herbert Wörmer.

Im Vogelpark leben aktuell rund 500 Vögel in 80 Volieren. Die 50 in Australien und Südamerika heimischen Papageienarten sind nur eigene Nachzuchten. „Wir kaufen keine gefangenen wildlebenden Tiere“, betont Vereinsvorsitzender Werner Homoet. „90 Prozent der hier geborenen Vögel sind akklimatisiert und können sich auch im Winter draußen aufhalten.“ Die Vögel haben die Möglichkeiten, sich im warmen Bereich aufzuhalten oder durch ein Ein- und Ausflugsloch in den Außenbereich zu fliegen. Im Vogelpark wurde in letzter Zeit viel renoviert. Das Winterhaus hat ein neues Dach bekommen und die Volieren wurden modernisiert. „Wir achten sehr darauf, dass unsere Tiere hier genügend Lebensraum haben.“

SKStiftung Spende Vogelpark BLippe GruppeFoto (vlnr): Schriftführer Herbert Wörmer, 2. Vorsitzender Heinz Dresmann, Kassierer Ulrich Eckwert, SK-Geschäftsstellenleiter Peter Tönnis, 1. Vorsitzender Werner Homoet, SK-Regionalleiter Hendrik Hesterwerth

Zur Pflege der 5000 Quadratmeter großen Anlage hat der Verein einen neuen Rasentraktor angeschafft. Die Kosten hierfür betrugen 3.500 Euro. „Wir haben lange darauf gewartet, weil der Mäher nicht lieferbar war. In den nächsten Tagen wollen wir erstmal mit dem Fahrzeug und einem Anhänger das Laub auf den Wiesen einsammeln. Im Sommer dient er uns dann zur Rasenpflege“, teilt Werner Homoet den Gästen mit. Sparkassen Regionalleiter Hendrik Hesterwerth und Peter Tönnies, Leiter der Geschäftsstelle in Maria Veen, überreichten den Scheck über 2.500 Euro dem Vereinsvorstand.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok