Reitverein feiert Erntedankfest

RFV Erntedankfest BLippe EF03.10.2021 Groß Reken (bli). „Du hast uns deine Welt geschenkt, die Tiere, die Menschen“, singt der Mini- und Maxifinken Kinderchor der St. Heinrich Kirchengemeinde Reken unter der Leitung von Kirchenmusiker Udo Nobis beim ökumenischen Erntedankgottesdienst am Sonntag in der großen Halle des Reit- und Fahrvereins Reken.

 

RFV Erntedankfest BLippe Gottesdienst

RFV Erntedankfest BLippe Ernte

Der Reit- und Fahrverein (RFV) veranstaltete zum ersten Mal ein Erntedankfest auf der vereinseigenen Anlage. In der großen Reithalle hatten die Landfrauen einen Altar aus Strohballen gebaut und mit Feldfrüchten geschmückt. Von dort aus hielten Annerose Kukuk,  ehrenamtliche Predigerin der evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken und Elisabeth Stein, Pastoralreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich Reken, den Gottesdienst vor rund 180 Besuchern ab. Am Ende segnete Pastor Thomas Hatwig die Menschen und Pferde beim RFV sowie die neue Reithalle.

RFV Erntedankfest BLippe Segen

2011 war mit Bau der großen Halle begonnen und erst das Grundgerüst fertiggestellt worden. Über die Jahre hat der Verein immer wieder einzelne Bereiche ergänzt wie die Gaststätte und Toiletten, darüber die Galerie und den Richterturm, später kamen die Einrichtungen der Räumlichkeiten dazu. 2021 wurde die Außenanlage gepflastert und ein barrierefreier Zugang geschaffen. Als letztes Projekt hat der RFV eine Sanitäranlage für Menschen mit Handicap in der alten Reithalle installiert. Die Besucher äußerten sich durchweg positiv über die gesamte Reitanlage, wie beispielsweise die Reiterfamilie Köhler aus Haltern. „Es ist alles sehr gepflegt hier. Außerdem groß und sehr praktisch gebaut. Wir würden die Anlage weiter empfehlen.“

RFV Erntedankfest BLippe Halle

RFV Erntedankfest BLippe Hufeisen

Beim Ponyreiten, Basteln und Malen in der kleinen Halle hatten die Kinder viel Spaß. Mit Farbe und Glitzer dekorierte Hufeisen gehörten genauso dazu wie die Schminkaktion.

RFV Erntedankfest BLippe Katze

Im Rahmen eines Showprogramms präsentierte der RFV sein umfangreiches Ausbildungsprogramm angefangen beim Voltigieren über Dressur, Springen, Fahren und therapeutischem Reiten. Dressurausbilderin Sandra Rüther zeigte in der großen Halle eine S-Dressur-Kür.

RFV Erntedankfest BLippe TH

Für Pastor Thomas Hatwig gab es noch eine kleine Überraschung. Er durfte zum ersten Mal reiten. Reitlehrer Norbert Lökes brachte ein Schulpferd mit ,auf dem er ihn im Schritt durch die Halle führte. Aber auch im Trapp verlor Rekens Pastor nicht das Gleichgewicht. Für den gelungenen Ritt erhielt er die goldene Schleife.

RFV Erntedankfest BLippe GSch

Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert von dem gelungenen Erntedankfest für die ganze Familie beim RFV.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok