Nutzung Dorfgemeinschaftshaus
in Klein Reken

Ausschuss SISIFamKu EF08.09.2021 Reken (bli). Der Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss (SISIFamKu) stimmte am vergangenen Dienstag dem Nutzungskonzept für das Dorfgemeinschaftshauses in Klein Reken zu.



Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Antonius feierte am 1. August Eröffnung im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken. (s.a. Bericht v. 01.08.2021) Außerdem möchten weitere Klein Rekener Vereine und Institutionen die neuen Räume nutzen. Dazu gehören die Kolpingsfamilie, die Josefsbruderschaft St. Antonius, der Sängerbund, der Förderverein St. Antonius, der Allgemeinde Bürgerschützenverein, der Kulturverein, der Familienmesskreis St. Antonius, die Katholische Frauenbewegung Deutschland (KFD) St. Antonius und die Seniorengemeinschaft St. Antonius. Außerdem werden Kurse des Rekener Bildungszentrums dort stattfinden. Ebenso wird das Obergeschoss genutzt. In der Wohnung eins sollen voraussichtlich Räumlichkeiten für Schwangerschaftskurse und Mutter-/Kleinkindgruppen eingerichtet werden. Eine zertifizierte Yogalehrerin bietet in der Wohnung zwei Yoga- und Gesundheitskurse an. Die dritte Wohnung soll der aufsuchenden Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden.
Bürgermeister Manuel erklärte, dass ursprünglich geplant sei die Wohnungen im Obergeschoss erst zu verkaufen und später zu vermieten. Der Bedarf habe sich geändert, daher soll dieser Bereich anders genutzt werden. Da die Räume im Obergeschoss weiterhin erbbaurechtlich getrennt sind, könnte die Nutzung später auch wieder geändert werden.
Die Fraktionsmitglieder äußerten sich alle positiv über die Entwicklung des Dorfgemeinschaftshauses.

Dorfgemeinschaftshaus KlR BLippe

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok