„Engagement macht stark!“ – Die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements

FA Logo EF08.09.2021 Reken (pd). Am 10. September 2021 startet erneut eine bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich in Vereinen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck engagieren. Die FreiwilligenAgentur hier in Reken möchte sich beteiligen. Das Agenturteam, Christel Büning und Stephan Emunds, hat ein kleines Programm für Interessierte zusammengestellt. Alle Veranstaltungen finden unter den aktuell geltenden Corona-Regeln statt und sind kostenfrei und ohne Anmeldung zu nutzen.

FA Bene BandchenFoto: Mitarbeitenden der Werkstatt für behinderte Menschen des Benediktushofes haben das neue Logo "in die Tat" umgesetzt. Die dort erstellten Freundschaftsbändchen zeigen auf, was die FreiwilligenAgentur mit dem neuen Logo ausdrücken will - "Ehrenamt und Engagement ....knüpft Freundschaften!". Die Bändchen werden in der Aktionswoche verschenkt.

 

FA FlyerDas Programm vom 10. – 19 September 2021:

Freitag, 10.09.2021 – 14 bis 18 Uhr – Wochenmarkt Neue Mitte
„Ein Schwätzchen auf dem Wochenmarkt in Reken“ – Kennlerntag
Auf dem Wochenmarkt in Groß Reken können die Besucher das neue Team kennenlernen. Büning und Emunds freuen sich auf neue und auf bekannte Gesichter sowie auf viele Gespräche. Die beiden stellen Interessierten gern ihre Arbeit vor. Ideen und Anregungen, wie das ehrenamtliche und freiwillige Engagement vor Ort noch weiter verstärkt werden kann, sind erwünscht.


Montag, 13.09.2021 – 20 bis 22 Uhr – Kath. Öffentliche Bücherei St. Heinrich, Overbergstr. 11
„Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in einer Bücherei“ – Ein Einblick
Das Team der ehrenamtlich Mitarbeitenden der Bücherei trifft sich an diesem Montag zu einer Teambesprechung. Menschen, die sich neu für dieses ehrenamtliche Engagement interessieren, sind herzlich willkommen. Meike Lütkebohmert wird den Besuchern Fragen beantworten. Sie gibt unverbindlich vielfältige Informationen zur Tätigkeit.


Dienstag, 14.09.2021 – 14:30 bis 15:30 Uhr – Vereins- u. Bildungszentrum, Am Wehrturm 13
„1001 Möglichkeit zum Freiwilligen und ehrenamtlichen Engagement“ – Infos und Austausch
Wer schon häufiger mit dem Gedanken gespielt hat sich ehrenamtlich zu engagieren und die Ideen fehlen, welches Engagement zu den persönlichen Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten passen könnte. Das Agenturteam informiert die Interessenten unverbindlich. Büning und Emunds stellen den Besuchern „fast unbegrenzte“ Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement vor.

FA Bene Bandchen

Freitag, 17.09.2021 – 14 bis 18 Uhr – Wochenmarkt Neue Mitte
„Engagiert Inklusion leben“ – Ehrenamtliches Engagement im Benediktushof
Inklusion bedeutet, dass alle Menschen ganz selbstverständlich überall dabei sein können: Egal ob jemand eine Behinderung hat, eine bestimmte Hautfarbe oder Religion. Dafür setzt sich die FreiwilligenAgentur ein. Gemeinsam mit dem Benediktushof möchte die Agentur zeigen, wie ein Ehrenamt mit und für Menschen mit einer Behinderung funktionieren kann und welche Engagmentmöglichkeiten es dort gibt. Menschen aus dem Werkstattladen und aus dem Kinder- und Jugendbereich stellen Ihre Arbeit vor und laden ein zum Gespräch.


Sonntag, 19.09.2021 – 11 bis 14 Uhr – Dorfgemeinschaftshaus Klein Reken
„FreiwilligenAgentur to Go“ – Am neuen Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken
Unsere Arbeit findet auch vor Ort statt - in den Rekener Ortsteilen. An diesem Tag präsentiert sich die FreiwilligenAgentur mit einem Infostand am Eröffnungstag des Dorfgemeinschaftshauses in Klein Reken. Das Agenturteam fordert die Besucher auf von Ihrem Ehrenamt zu erzählen, „Vielleicht können wir auch gemeinsam besprechen, wie wir das Freiwillige Engagement in Klein Reken unterstützen könnten. Besuchen Sie uns und lassen Sie uns an Ihren Ideen teilhaben.“

FA Bene Gruppe

Info:
Christoph Hartkamp und Christel Büning präsentierten im Januar 2021 in der Sitzung des Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschusses ihren Abschlussbericht zum Projekt „BuVO - Bürgerengagement und Vereinsförderung vor Ort“ . Die Förderung durch die Aktion Mensch war ausgelaufen. Am Mai übernahm das Jugendwerk Reken die Trägerschaft. Aus BuVO wird die FreiwilligenAgentur. Christoph Hartkamp schied aus. Daraufhin erhielt Christel Büning Unterstützung durch Stephan Emunds. Das Büro ist weiterhin in den gewohnten Räumen des Vereins- und Bildungszentrums in Groß Reken. Die Öffnungszeiten sind immer dienstags von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr.