Mit Musik durch Klein Rekens Tunnel

Tunnelspaziergang 2021 BLippe EF29.08.2021 Klein Reken (bli). Am Tunnelspaziergang in Klein Reken nahmen am Samstagnachmittag Leute aus Reken, Lembeck und Dorsten teil.

Tunnelspaziergang 2021 BLippe Spazierganger

„Der Spaziergang macht richtig Spaß. Wir haben eine hervorragende musikalische Begleitung und sind mit vielen netten Leuten unterwegs“, teilen uns Regine und Jörg Kunz aus Lembeck mit. Die Gruppe startete trotz Regen ihre Tour auf dem Parkplatz des Gasthofes Landgericht.

Tunnelspaziergang 2021 BLippe T1

Tunnelspaziergang 2021 BLippe Muschel

Von dort führte der Weg zum ersten Tunnel über dem Wirtschaftsweg „Im Feld“. Geschützt unter dem Gewölbe aus Sandstein begrüßten Ralf-Dieter Grün, Vorsitzender des Kulturvereins Reken, sowie seine Stellvertreterin und Initiatorin Erika Reichert die Gäste. „Die Tunnel an der Bahnlinie sind aus dem Sandstein der Hohen Mark gebaut und tragen seit 1879 die Schienen als Verbindung der Menschen und Kulturen, in die weite Welt. Im steinernen Gewölbe findet man die Spuren der Zeit, in der unsere Heimat vom Meer überspielt war: Muschelabdrücke, Ammoniten, Donnerkeile.“, erzählt Reichert. An der zweiten Unterführung hielt die Gruppe am Bahn-Land-Lust-Sandstein, der dort symbolisch für die heutige Bahnlinie von Coesfeld bis Dorsten steht.

Tunnelspaziergang 2021 BLippe T3

Eine Pause machten die Spaziergänger am Wortmann-Tunnel. Hier hatten Bärbel und Michail Gibson, wie bereits in den Jahren zuvor, Bänke sowie einen langen Tisch mit süßen Knabbereien und Getränken aufgestellt. Musikalisch wurden die Spaziergänger während der gesamten Veranstaltung von dem Singer-Songwriter Rainer Migenda begleitet. Er sorgte mit bekannten Rock- und Popsongs, Volks- und Wanderliedern für die richtige Stimmung. Nicht fehlen durfte das Hohe-Mark-Lied. Hierfür hatte Erika Reichert den Text geschrieben und Rainer Migenda die Musik komponiert.

Tunnelspaziergang 2021 BLippe Rm
Zum gemütlichen Ausklang versammelten sich die Tunnelspaziergänger diesmal aufgrund des regnerischen Wetters bei Erika Reichert zu Hause anstatt am Posten 20.