Brotbacken an der Ollen Mölle

Brotbacken Olle Molle BLippe EF22.08.2021 Groß Reken (bli). "Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet“, erzählt Carsten Hösl, Vorsitzender des Heimatvereins Reken am Sonntagnachmittag.

 

Brotbacken Olle Molle BLippe Besucher

Die Mühlenbäcker, Jörg Lütkebohmert, Raphael Niewerth, Günter Thies und ihr Heizer Reiner Niehüsener hatten zur ersten öffentlichen Brotverkostung in die „Olle Mölle“ eingeladen. Zahlreiche Leute aus Reken und der weiteren Umgebung hatten die Veranstaltung auf dem Mühlengelände in Groß Reken zu ihrem Ausflugsziel erkoren. „Wir genießen heute das gemütliche Beisammensein, das leckere Essen und die tolle Atmosphäre“, teilen uns Dana und Josef sowie Lukas Rekers aus Bahnhof Reken mit. „Wir fanden die Idee so gut, dass wir einen Familienausflug zur Mühle unternommen haben“, berichtet die Familie Brinker aus Borken.

Brotbacken Olle Molle BLippe Brote
Die Mühlenbäcker hatten bereits um sieben Uhr morgens mit der Zubereitung des Teiges, der anschließend rund sechs Stunden ruhen musste, im Backhaus auf dem Mühlengelände begonnen. „Mit dem `slow baking´ Verfahren möchten wir dem Teig genügend Zeit geben“, erklärt der gelernte Bäcker Jörg Lütkebohmert. Der Ofen wurde um neun Uhr mit Buchenholz aufgeheizt, damit er um 14 Uhr die richtige Temperatur zum Brotbacken hat.

Brotbacken Olle Molle BLippe RN

Brotbacken Olle Molle BLippe StulleFür jeden Gast gab es Scheiben vom Bauernbrot und Rosinenbrot belegt mit westfälischem Schinken, Käse, Griebenschmalz, Marmelade oder Honig vom Imker Reinard Limberg. Fleißige Helfer sorgten in der Mühle dafür, dass alle Besucher gut versorgt wurden. Dazu wurde frischer Kaffee gereicht. Allein der Duft nach frisch gebackenem Brot war sehr verlockend, sodass sich jeder gerne bei den angebotenen Stullen bediente. Alles gab es gegen eine kleine Spende für die Auslagen des Heimatvereins.

Brotbacken Olle Molle BLippe Musik

Für musikalisch Unterhaltung mit ruhigen Blues und Rocksongs sorgte das Duo „Heinz & ich“ mit Heinz Wüller und Heinz Niewerth. Beim Imker, der einige Bienenstöcke auf dem Mühlengelände hat, konnte die Besucher ein Glas Mühlenhonig für zu Hause erwerben.

Brotbacken Olle Molle BLippe Muhle

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok