Junges Talent neu im Borkener Bundesliga-Kader

210819 Johanna Groger EFMittelblockerin Johanna Gröger kommt aus eigener Jugend
19.08.2021 Borken (pd). Johanna Gröger heißt das erste junge Talent, welches es aus der noch jungen Jugendfördergruppe des RC Borken-Hoxfeld ins Bundesligateam geschafft hat.

Mit ihren 15 Jahren ist die U16-Jugendnationalspielerin übrigens fast halb so alt wie die zweite Neuvorstellung Zaneta Baran, die in einem separaten Bericht vorgestellt wurde. Mit ihr teilt sie übrigens die gleiche Körpergröße - 189 Zentimeter stehen in ihrem Spielerpass des Deutschen Volleyball-Verbands, mit dem sie als Mittelblockerin schon die ersten internationalen Erfahrungen für das Deutsche U16-Nationalteam sammeln durfte.

210819 Johanna Groger RESeit der dritten Schulklasse ist Johanna Gröger dem Volleyballsport verbunden und hier hat sie für sich auch klare Ziele definiert, die sie erreichen möchte. Schule und Sport sind daher zurzeit ihr Ding. Ab diesem Schuljahr wird Johanna mit den anderen Spielerinnen der Jugendförderung des RC Borken-Hoxfeld zweimal wöchentlich ein Frühtraining erhalten, welches in Kooperation mit vier Borkener Schulen angeboten wird. Diese Einheiten werden von Maria Walkenhorst geleitet, die wiederum im engen Kontakt mit Skurios-Bundesligatrainer Chang Cheng Liu stehen wird. Nach Schule und Hausaufgaben geht es dann für Johanna mit weiteren Trainingseinheiten und Krafttraining sowie physiotherapeutischer und sportmedizinischer Betreuung weiter. Bundesliga-Manager Uli Seyer und Abteilungsleiter Bernd Rudde sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit den Schulen, da die jungen Borkener Talente so eine echte Alternative zu den Bundesstützpunkten geboten bekommen.

Auf ihre Reaktion zur Vertragsunterzeichnung für das Bundesliga-Team angesprochen, sagte Johanna dann auch folgendes: „Als ich das Gespräch mit Chang, Bernd und Ulli hatte, kam mir alles sehr unwirklich vor. In dem Moment in dem ich den Vertrag unterschrieben habe war ich dann erst mal sprachlos, denn vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich noch als Fan auf der Tribüne gesessen und alle Unterschriften gesammelt. Von daher fällt es mir immer wieder schwer zu realisieren, dass ich nun selbst ein Teil des Teams bin.“

In ihrer ersten Saison als Zweitligaspielerin möchte Johanna nach eigenen Angaben möglichst viele Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. Vor allem will die 15-Jährige viel Spaß mit ihrer neuen Mannschaft haben.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok