Erster Spatenstich zum Neubau des Kindergartens St. Marien

Kita StMarien Spatenstich BLippe EF08.06.2021 Marie Veen (bli). Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde am Dienstag auf den Beginn der Bauarbeiten für den Kindergarten St. Marien in Maria Veen hingewiesen.

Im Juli 2020 hatte die Kirchengemeinde St. Heinrich die Zusage für den Neubau von der Zentralrendantur im Dekanat Borken erhalten. Der Kindergarten am Grünen Weg ist nach 50 Jahren zu klein geworden. Immer mehr Kinder wurden angemeldet, sodass sogar der gemeinschaftliche Bewegungsraum als Gruppenraum genutzt werden muss. (s.a. Reken-erleben-Bericht vom 18.07.2020)

Kita MV Neubau Planung Blick AmKloster
Ein Grundstück war zwar schnell gefunden, aber der Investor fehlte noch. Die Entscheidung fiel im Dezember 2020 auf die Volksbank in der Hohen Mark, weil Gesamtkonzept und Qualität stimmten. Geplant ist eine Fünf-Gruppen-Kindertagesstätte. Die Planung des Neubaus übernahm Diplom-Ingenieur Hubert Kipp. Auf dem Grundstück soll ein L-förmiges, eingeschossiges Gebäude errichtet werden. (s.a. Reken-erleben-Bericht vom 02.12.2020)

Kita StMarien Spatenstich BLippe GruppeFoto (vlnr): Zum Baubeginn erschienen - Architekt Diplom-Ingenieur Hubert Kipp; Astrid Büning Erzieherin im Kindergarten St. Marien; Pastor Thomas Hatwig; Beate Ehrlichmann, Leiterin des Kindergartens St. Marien: Melanie Ostgathe, Verbundleiterin für die katholischen Kindergärten; Christian Nordendorf, Vorstandsmitglied der Volksbank in der Hohen Mark; Manuel Benning, Erster Beigeordneter der Gemeinde Reken; Thomas Vestrick, stellvertretender Leiter der Zentralrendantur im Dekanat Borken; Kirchenvorstand Stefan Reufer.

Hubert Kipp und Christian Nordendorf berichteten, dass sie bisher keine Lieferschwierigkeiten hätten, da das Baumaterial rechtzeitig bestellt wurde. Der Baubeginn hatte sich um vier Wochen verzögert, da das Grundstück zuvor dem Haus Maria Veen gehörte. Im Rahmen eines Tauschgeschäftes gegen eine landwirtschaftliche Fläche erhielt die Kirchengemeinde St. Heinrich die Wiese an der Straße „Am Kloster“ und der Kreisstraße K12. Doch nun konnte endlich mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen werden. „Wir haben die Eltern informiert, dass es jetzt los geht“, erzählte uns Beate Ehrlichmann, „daraufhin haben wir zahlreichen positive Rückmeldungen bekommen. Alle freuen sich schon auf den neuen Kindergarten.“