Digitales Gutscheinsystem mit "chayns"

Ausschuss HFA EF16.04.2021 Reken (bli). Über ein digitales Gutscheinsystem und die Neuauflage der „Rekener Einkaufsherzen“ diskutierte der Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Donnerstag.

 

Die Gemeinde Reken plant, dass für die Gutscheine der MarketingGemeinschaft und die „Rekener Einkaufsherzen“ zukünftig das System „chayns“ eingeführt wird. Um dieses System den Ausschussmitgliedern besser vorstellen zu können, hielt Niko Schaten, Geschäftsführer von Tobit.Software, einen Vortrag. Das Ahauser Unternehmen entwickelte die Plattform, die über eine App auf dem eigenen Smartphone bedient werden kann. Die Mitglieder der MarketingGemeinschaft haben hier die Option ihre Produkte anzubieten, über besondere Angebote zu informieren und online zu verkaufen. Ebenso können auf der App Gutscheine in der „Wallet“ abgelegt und beim Online-Shoppen wieder eingelöst werden. „Chayns“ bietet weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise die persönlichen Ergebnisse der kostenlosen Corona-Schnelltests oder Mieten von E-Bikes. Vorteile für Rekener Unternehmen, Händler und Dienstleister bestehen in der vollautomatischen Abrechnung sämtlicher Transaktionen mit Belegen. Umfangreiche Erweiterungen hinsichtlich Anwendungen und Schnittstellen gehören bei der App dazu. Insbesondere in der Pandemie-Zeit gewinnt der Online-Handel immer mehr an Bedeutung.

Anschließend stellte sich Niko Schaten den Fragen der einzelnen Fraktionsmitglieder. Bezüglich des Datenschutzes versprach der Geschäftsführer, dass dieser gewährleistet wird. „Die App ist nicht gehackt worden und es gibt kein Datenleck.“ Auch das Geld bleibt beim Kunden und wird nicht vom Software-Unternehmen verwaltet. „Tobit sorgt nur für den Datenaustausch.“ Bürgermeister Manuel Deitert betonte, „dass dieses Anwendungssystem nur ein Angebot ist und keiner gezwungen wird mitzumachen.“ Die „Rekener Herzen“ werden im Papierformat an die Bürger verteilt. Die Händler nehmen die Gutscheinkarte auch direkt an. Die Rekener können ebenso den darauf abgedruckten QR-Code mit dem Handy einlesen. Daraufhin wird der Gutschein auf der App in der „Wallet“ gespeichert. Bei Bedarf werden dann die 25 Euro online bei einem der Unternehmen und Händler in der Gemeinde Reken eingelöst.

Alle Haupt- und Finanzausschuss-Mitglieder haben dem Beschlussvorschlag zugestimmt.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok