Regelung des Schulbetriebes

Sekundarschule Hohe Mark EF15.04.2021 Bhf. Reken (pd). Das Virus hat weiterhin großen Einfluss auf das Schulleben.

Unterricht ab Montag, 19. April:
Alle Schüler der Sekundarschule haben erneut Wechselunterricht. Wie bereits vor den Osterferien ist der Unterricht folgendermaßen organisiert: 
Die Jahrgänge 5, 6 und 10: Präsenzunterricht in der Schule: Montags, Mittwochs und Freitags,
Die Jahrgänge 7, 8 und 9: Präsenzunterricht in der Schule: Dienstags und Donnerstags.
An den anderen Tagen ist jeweils Distanzunterricht.
Die Stundenpläne erhalten die Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Corona - Selbsttests:
Zweimal pro Woche führen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Aufsicht von Lehrerinnen und Lehrern einen Corona-Selbsttest durch. Dieser Test ist vorgeschrieben. Schülerinnen und Schüler, bei denen die Erziehungsberechtigten bislang schriftlich erklärt haben, dass das Kind nicht an den Tests teilnehmen darf, dürfen nicht zur Schule kommen. Sie erhalten auch nicht zusätzlichen Distanzunterricht. Sollten Erziehungsberechtigte auf den Widerspruch zur Testung ab jetzt verzichten und für ihr Kind ab jetzt die Erlaubnis zum Selbsttest erteilen, müssen dieses schriftlich der Schule mitteilen (Eine Mail reicht nicht aus.).
Eine Notbetreuung für angemeldete Kinder de Klasse 5 und 6 findet jeweils an den Tagen mit Distanzunterricht bis 13:15 Uhr statt.

Schulische Veranstaltungen:
Leider müssen alle wichtigen Veranstaltungen, die bislang das Schulleben erst schön machten, gestrichen werden.
Wie es in diesem Schuljahr mit der Entlassfeier bestellt ist, kann man im Moment nicht sagen. Viele Dinge sollten/dürfen nicht in der gewohnten Form stattfinden. Dazu gehören auch liebgewordene Aktionen (Verabschiedung von den Mitschülern, Abendliche Entlassparty usw.).
Ob es eine besondere Form der offiziellen Entlassung geben wird, wie sie im letzten Jahr bereits in der Sporthalle stattgefunden hat, kann man zur Zeit noch nicht abschließend sagen. So bald Aktionen feststehen, werden natürlich alle Beteiligten sofort informiert.
Einige Schülergruppen und auch Lehrerteams sind auf jeden Fall in der Planung zum Abschluss.
Das Newsletterteam wünscht Ihnen allen viel Gesundheit und die nötige Gelassenheit in dieser Zeit.