Die Volksbank wächst

VB in der Hohen Mark Logo EF08.04.2021 Groß Reken (pd). Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, hat die Volksbank in der Hohen Mark eG 2020 ein gutes Ergebnis mit einem überproportionalen Wachstum erzielt. Diesem Wachstum und die damit verbundene Erweiterung der Mitarbeiter trägt sie nun auch räumlich Rechnung - das Hauptstellengebäude in Groß Reken wird vergrößert.

Die letzte Erweiterung liegt 16 Jahre zurück (2005).
Seitdem hat sich die Anzahl der Personen, die in Groß Reken arbeiten, fast verdoppelt. Daher hat sich die Volksbank in der Hohen Mark eG dazu entschlossen, das bisherige Gebäude aufzustocken und eine weitere Etage als Staffelgeschoss zu errichten. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.
Zurzeit laufen die Ausschreibungen für die ersten Gewerke. Der Baubeginn soll spätestens im Juli erfolgen. Im Rahmen der Aufstockung werden rd. 320 m2 neue Bürofläche entstehen. Diese werden überwiegend von internen Abteilungen genutzt, ca. 30 Arbeitsplätze entstehen.

210408 VBHM Aufstockung RE

Im Rahmen des Umbaus wird auch das Erdgeschoss, speziell der Servicebereich, neugestaltet. Hier kann es im Rahmen der Arbeiten zu Beeinträchtigungen für den normalen Kundenverkehr kommen. Die genauen Zeiten hierzu werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Durch die neuen Arbeitsplätze wird der Standort in Groß Reken gestärkt und soll auch ein Signal für die langfristige Eigenständigkeit der Volksbank in der Hohen Mark eG sein.
Christian Nordendorf freute sich, dass nach langen Gesprächen und einer langen Planungszeit, die bereits vor 2018 begonnen hat, dies nun endlich in die Tat umgesetzt werden kann. Wir hoffen, dass die Arbeiten im Frühjahr 2022 beendet sind. Das Bauvolumen beträgt ca. 1 Mio. €, wobei insbesondere dem Bereich Technik eine besondere Bedeutung beigemessen wird.
Speziell die Lüftungs- und Klimatechnik soll an dem aktuellen Standard angepasst werden. Das Staffelgeschoss wird nach den neuesten energetischen Standards errichtet, weiterhin erfolgt eine energetische Modernisierung von Teilen der Fassade. Laut Marc Trzcinski war der Bank besonders wichtig, dass für die Mitarbeiter eine deutliche Verbesserung des persönlichen Arbeitsumfeldes geschaffen wird.