Reken diesmal Zweiter

adfc fkt 2020 keyvisual quadratisch EF16.03.2021 Reken (bli). Die Verkündung der Sieger des ADFC-Fahrradklima-Test 2020 wurden am Dienstagvormittag aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin live übertragen.

Alle zwei Jahre können die Bürger anhand eines Fragenkataloges die Fahrradfreundlichkeit in ihrem Wohnort beurteilen. Zu Gast bei der Liveveranstaltung waren Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, sowie Ulrich Syberg, ADFC-Bundesvorsitzender. Die Moderation führte Janine Steeger.
Minister Andreas Scheuer betonte, dass die Umfrage für den Start in die Fahrradsaison wichtig sei und dass die Fahrradfahrer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Viele nutzen ihr Bike für Ausflüge, Sport oder den Weg zur Arbeit. „Wir haben mit fünf Millionen Euro einen Rekordabsatz bei Fahrrädern. Dabei geht der Trend mit zwei Millionen Euro zum E-Bike.“ Mit einer Summe von 1,5 Millionen Euro sollen neue Fahrradstraßen, Radschnellwege und das Stadtradeln gefördert werden. Das Programm lautet Stadt und Land mit dem Ziel Deutschland zum Fahrradland zu machen.
ADFC-Bundesvorsitzender Ulrich Syberg erläuterte die aktuellen Daten des Fahrradklima-Test 2020. In der Zeit von September bis November 2020 haben 230 Tausend Leute daran teilgenommen. 1024 Städte und Gemeinde haben mitgemacht. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei der Note 3,9. 24% der Teilnehmer fahren mit dem Pedelec. „Es ließ sich eindeutig feststellen, dass das Fahrrad in der Zeit der Pandemie eine größere Bedeutung bekommen hat.“

ADFC FahrradklimaTest 2020 GruppeFoto: Ulrich Syberg und Minister Andreas Scheuer gratulieren Bürgermeister Manuel Deitert, der online zugeschaltet war

Die Verkündung der Sieger im ADFC-Fahrradklima-Test begann mit den Städten und Gemeinden von 10.000 bis 20.000 Einwohner (EW). Die Gemeinde Reken ist seit 2014 dabei und belegte jedes Mal den ersten Platz. Diesmal wurden sie von Wettringen mit der Wertnote 2,0 knapp geschlagen und auf den zweiten Platz mit der Note 2,1 verwiesen. Den dritten Platz belegt Rutesheim (2,2).
Es folgten weiteren Auszeichnungen. Die Ergebnisse können in der Pressemitteilung des ADFC nachgelesen werden. https://www.adfc.de/pressemitteilung/adfc-fahrradklima-test-2020-frankfurt-steigt-in-die-fahrrad-spitzenklasse-auf

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok