Keine Elternbeiträge

Ausschuss SISIFamKu EF18.02.2021 Reken (bli). Im Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien und Kultur- (SISIFamKu-)Ausschuss am letzten Mittwoch wurde über die Aussetzung der Elternbeiträge für die Betreuungsangebote „Offene Ganztagsschule“. „Schule von 7 – 8“, “Schule von acht bis eins“ sowie das Ferienhaus gesprochen.

Der bundesweite Lockdown wurde verlängert. Das bedeutet für Schüler, wann immer es möglich ist, dass Unterricht nur noch zu Hause stattfindet. Zu Beginn der Pandemie wurden bereits die Elternbeiträge für den Zeitraum April bis Juni 2020 für sämtliche schulische Betreuungsangebote in Reken ausgesetzt und zur Hälfte vom Land Nordrhein-Westfalen erstattet. Aufgrund der wiederholten Einstellung des Präsensunterrichtes sind bisher noch keine Beiträge eingefordert worden. Ebenso ist die Ferienbetreuung außer im Herbst ausgefallen, mit Ausnahme von Notbetreuungen.
Die Summe der Elternbeiträge für Januar 2021 betragen in Reken 10.767 Euro, davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen die Hälfte, sodass die Gemeinde noch eine Mindereinnahme von 5.383,50 Euro verzeichnet.

Der SISIFamKu-Ausschuss hat den Beschlussvorschlag einstimmig angenommen:
„1. Auf die Erhebung der Elternbeiträge für die Betreuungsangebote 'Offene Ganztagsschule´, 'Schule von 7 – 8´ und 'Schule von acht bis eins´ im Januar und Februar 2021 wird verzichtet.
2. Die Jahresbeiträge für das Ferienhaus für das Schuljahr 2020/2021 werden ausgesetzt.“