Bundeswehr unterstützt Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen im Kreis Borken bei Schnelltests

210128 Impfkampagne Hilfe durch Bundeswehr EF26 Soldaten einer Marineeinheit aus Wilhelmshaven zur Kreisverwaltung Borken abgeordnet
28.01.2021 Kreis Borken (pd). Am Mittwoch, 27. Januar 2021, begrüßte Landrat Dr. Kai Zwicker im Borkener Kreishaus 26 Soldatinnen und Soldaten der Bundesmarine, die nun zunächst befristet bis zum 26. Februar in 13 Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen im Kreis Borken bei Schnelltests für die Bewohnerinnen und Bewohner, das Personal sowie auch die Besucherinnen und Besucher unterstützen werden.

„Ich bin der Bundeswehr sehr dankbar für die unkomplizierte Hilfe, denn die Unterstützung kommt zur rechten Zeit. Die Soldatinnen und Soldaten werden hoffentlich eine Entlastung für die Arbeit der Einrichtungen in schwierigen Zeiten sein“, betont Landrat Dr. Kai Zwicker. Die Bundeswehrkräfte werden in Häusern des Caritasverbandes im Dekanat Ahaus-Vreden e.V., des Caritasverbandes für das Dekanat Borken e.V. und des Wittekindshofes eingesetzt.

210128 Impfkampagne Hilfe durch Bundeswehr REFoto: Landrat Dr. Kai Zwicker (vo. li.) begrüßte die Bundeswehrkräfte am Borkener Kreishaus.

Bereits zwei Tage, nachdem der Krisenstab des Kreises Borken sich an das Kreisverbindungskommando mit der Bitte um Unterstützung gewandt hatte, kam die Zusage der Bundeswehr.
Die 26 Soldatinnen und Soldaten, die zur Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven gehören, wurden daraufhin in den Kreis Borken abgeordnet. Sie unterstützen an sieben Tagen, einschließlich des Wochenendes, einzeln oder zu zweit im gesamten Kreisgebiet die 13 Altenpflege- und Behinderteneinrichtungen, die sich nach einer Abfrage gemeldet haben, bei der Durchführung von Schnelltests. Eine entsprechende Schulung für diese Tätigkeit erfolgte als Online-Schulung durch den DRK-Landesverband am Mittwoch, 27. Januar, im Borkener Kreishaus. Die ergänzende praktische Einweisung übernahm Oliver Pankratz vom DRK-Kreisverband Borken. Er demonstrierte den Soldatinnen und Soldaten das korrekte An- und Auskleiden der Schutzausrüstung und zeigte ihnen, wie der Abstrich in Rachen und Nase zu erfolgen hat. Auch das Handhaben der Test-Kits war Bestandteil der Unterrichtseinheit. Anschließend wurden die Bundeswehrangehörigen gegenseitig zu ihren ersten Abstrich-Probanden.
Oberstleutnant Peter Artelt, Verbindungsstabsoffizier des Kreisverbindungskommandos Borken nahm an der Schulung teil. Ihm dankte Landrat Dr. Kai Zwicker dafür, dass die Anforderung so unbürokratisch über die Bühne gegangen sei: „Die Bundeswehr ist uns in der Corona-Krise ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner.“

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok