Impfbegleiter gesucht für Rekener Senioren und Seniorinnen

buvo2018 Logo EF27.01.2021 Reken (pd). Das Team vom Ehrenamtsbüro BuVo – Bürgerengagement und Vereinsförderung vor Ort – Christel Büning und Christoph Hartkamp haben sich in Abstimmung mit der Gemeinde Reken eine hervorragende Aktion überlegt, wie betagten Senioren und Seniorinnen aus Reken bei der Wahrnehmung ihres Impftermins geholfen werden kann.

Ab sofort können sich ehrenamtliche Helfer im BuVo melden, die ab Februar als Impfbegleiter / Impfbegleiterin Mitmenschen aus Reken helfen möchten.
Der Kreis Borken hat per Post die über 80 jährigen informiert, die einen Impftermin für ihre Covid-19-Impfung vereinbaren können. Dieser Impftermin muss von jedem selbstständig oder mit Unterstützung von Verwandten, Freunden, Nachbarn oder Pflegediensten über die Telefon-Nr. 116 117-02 (für Westfalen) vereinbart werden. Die Impfung selbst findet im Impfzentrum in Velen statt. Doch häufig sind die betagten Senioren und Seniorinnen nicht selber in der Lage mit dem Auto oder dem Bus von Reken, mit Umstieg in Borken, zum Impfzentrum nach Velen zu gelangen. Können Verwandte oder Nachbarn nicht einspringen, so sind die Rekener Senioren und Seniorinnen auf freundliche ehrenamtliche Helfer aus der Gemeinde angewiesen deren Akquise und Organisation über das Ehrenamtsbüro erfolgt.
„Wir freuen uns, wenn sich viele Mitbürger bei uns melden, die betagten Rekener und Rekenerinnen in dieser Situation zu helfen, so dass sie ihren wichtigen Impftermin wahrnehmen können.“ betont Christoph Hartkamp. Ab Mittwoch, 27.01.2021 können sich interessierte Begleiter und Begleiterinnen telefonisch oder per E-Mail im Ehrenamtsbüro melden. Ob und wann die Dienste benötigt werden, stellt sich dann im Laufe des Februars heraus, sobald die Senioren Impftermine vereinbaren können und man sich im BuVo für den Bedarf eines Impfbegleiters meldet. „Wir sind guter Dinge, dass sich sowohl genügend Helfer melden aber auch die Rekener Senioren und Seniorinnen bitte keine Scheu haben, um Hilfe zu bitten!“ sagt Hartkamp. „Auch Verwandte, Nachbarn und Pflegedienste können sich bei uns melden, wenn sie Bedarf für einen lieben Mitmenschen erkennen.“
Die Hotline des Ehrenamtsbüros ist wie folgt erreichbar:
Montag – Donnerstag: 09:00 – 15:00
Telefon: 02864 / 944 367
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok