Wochenmarkt ohne Gemüsehändler

Wochenmarkt EF04.12.2020 Groß Reken (pd). Wegen nicht Beachtung der Maskenpflicht erhielt der Gemüsehändler auf dem Rekener Wochenmarkt einen Platzverweis.

Laut Ordnungsamt der Gemeinde Reken wurde der Gemüsehändler mehrmals an verschiedenen Markttagen aufgefordert eine Maske zu tragen. Der Verweis wurde bis zum Ende des Jahres 2020 ausgesprochen. Laut Aussage von Conny Lüke, Mitglied des Wochenmarkt-Teams, hatte der Händler ihm parallel dazu mitgeteilt, dass er künftig nicht mehr auf den Rekener Wochenmarkt kommen würde, weil ihm das zu stressig sei. „Mit Hinweis auf die auf dem Mark geltende Maskenpflicht wurde er von mir gebeten, diesen Entschluss nochmal zu überdenken, er blieb aber bei seiner Entscheidung“, teilte uns Conny Lüke mit. Das Wochenmarkt-Team startet in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung eine Suche nach einem neuen Gemüseanbieter. „Dabei erbitten wir die Unterstützung aller Marktanbieter dergestalt, dass sie auf den Märkten, die sie besuchen, Kollegen fragen, ob sie bereit und in der Lage sind, unseren Markt künftig mit Obst und Gemüse zu bedienen.“ Um die Unruhen der vergangenen Wochen auf dem Markt nicht wieder aufkommen zu lassen, arbeitet das Ordnungsamt derzeit an der Fertigstellung eines Aufstellungsplanes, der klar regelt, wer wo seinen Platz hat. Das soll noch ergänzt werden durch einen sogenannten „Verhaltenskodex“, in dem verbindliche Regeln, wie beispielsweise die Maskenpflicht nachzulesen ist.

Am heutigen Freitag, den 4. Dezember, ist der Missionskreis Reken mit einem Stand dabei. Es werden selbsthergestellte Plätzchen und Liköre passend zum Weihnachtsfest angeboten. Der Erlös geht zu Gunsten von Pater Sodan.

Die Kaffeerösterei Simoncini – 360 Grad – aus Borken kann derzeit wegen der Corona-Krise nicht vor Ort sein, will aber so schnell wie möglich, wieder antreten.

Der Große Markttag, geplant für Freitag, den 18. Dezember, muss wegen Corona leider ausfallen. An diesem Tag wollte eigentlich Benedikt Hüppe mit seiner siebenköpfigen Dixie-Band für musikalische Unterhaltung sorgen. Bedingt durch die aktuell Corona-Situation müsste der Auftritt gegebenenfalls auf zwei Instrumentalisten begrenzt werden.

Wochenmarkttermine in der Weihnachts- und Silvesterwoche:

Dienstag, 22. Dezember und
Dienstag, 29. Dezember
jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Die Firma Frühling - Eier, Wild, Wild, Geflügel - wird am
Mittwoch, dem 23. Dezember ab etwa 14 Uhr in der Neuen Mitte anzutreffen sein.
Dann können die Bestellungen für diesen Tag abgeholt werden.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok