Rekener Wochenmarkt hat sich etabliert

Wochenmarkt EF08.09.2020 Groß Reken (pd). Die Einwohner von Reken und Umgebung haben den Wochenmarkt stabilisiert.


Rückblick:
Vor rund sechs Jahren war der Rekener Wochenmarkt gut eingeführt. In den Jahren 2014/2015 fielen mehrere Marktanbieter (Händler) aus. Durchgehalten hatten zwei Anbieter: Metzgerei Bellendorf aus Lembeck und Eier, Wild, Geflügel Frahling aus Laer. Herr Frahling hatte seinerzeit den Standplatz des Rekener Unternehmens „Geflügel Heltweg“ übernommen. Ein solcher „Minimarkt“ kann sich auf die Dauer nicht halten und es war abzusehen, wann auch diese beiden Anbieter den Markt verlassen würden. Mitte 2016 bildete sich auf Initiative von MarketingGemeinschafts-Mitglied Conny Lüke ein Wochenmarktteam zur Belebung des Wochenmarktes. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wurden zusätzliche Anbieter gesucht, der Gemeinderat Rekens setzte auf Antrag des Wochenmarktteams die Marktgebühren zunächst für ein Jahr aus, diese Aussetzung wurde bis Ende 2020 verlängert. Über die Verlängerung dieser Aussetzung wird in der Gemeinderatssitzung Mitte September 2020 für das Jahr 2021 entschieden, in einer vorhergehenden Ausschusssitzung wurde bereits zugestimmt. Es wurden Werbe- und Marketingaktivitäten geplant und durchgeführt, die die Aufmerksamkeit der Rekener auf den Wochenmarkt lenken sollten und auch erfolgreich gelenkt haaben.

Stand heute:
Der Rekener Gemeinderat hat die Aufhebung der Standgebühren bis Ende 2020 verlängert. Bezüglich der Aktivitäten kann man feststellen, dass sie dazu geführt haben, dass Rekener aus allen Ortsteilen und auch aus den angrenzenden Gemeinden den Wochenmarkt wieder als eine interessante Einkaufsmöglichkeit ansehen und sie ihren Bedarf bei diesen Angeboten decken:
Frisches Obst u. Gemüse von Wernink aus den Niederlanden, Frischfisch, gebratener Fisch und Räucherfisch von De Jong aus Gronau, Kaffee, Grappa und Liköre aus Italien von Simoncini-Kaffeerösterei aus Borken, (kann derzeit wegen der Coronakrise nicht vor Ort ein, plant aber, so schnell wie möglich wiederzukommen) Antipasti von Stefan Bramers aus Borken, Kakteengarten D. Masuch mit Topfpflanzen und dergleichen aus Nottuln, Eier, Wild, Geflügel von Frahling aus Laer, Fleisch- u. Wurstwaren von Bellendorf aus Lembeck und Käse aller Art von Leonardo – Käse Reefmann aus Gronau.  An jeden ersten Freitag im Monat bietet „Die Gewürzekiste“ aus Dorsten ihre Waren an.  Ab Anfang 2020 finden an jedem dritten Freitag im Monat Wochenmarkt und Krammarkt zusammen statt, die Unterbrechung für den Krammarkt durch corona wurde am 22. August 2020 beendet. Alle Anbieter legen größten Wert auf gute Qualität ihrer Waren und wollen sich dadurch gegen andere Anbieter abheben.

Ausblick:
Da alle Anbieter das Marktgeschäft nicht als Hobby betreiben, werden sie nur auf dem Rekener Wochenmarkt künftig weiter präsent sein, wenn die Umsätze zufriedenstellend sind. Das wiederum wird durch eine genügende Anzahl Kunden erreicht. Deshalb an dieser Stelle auch ein Apell an alle Rekener, den Wochenmarkt ständig als eine interessante und auch unterhaltsame Einkaufsmöglichkeit und Begegnungsstätte weiterhin zu nutzen. Das Wochenmarktteam wird die Stabilisierung und Weiterentwicklung im Blick behalten und auch entsprechende Rufzeichen setzen. Besondere Freude würde es auslösen, wenn auch Rekener Unternehmen als Anbieter auf dem Markt vertreten wären. Anmeldungen unter Tel.: 02864 – 944114 oder 0171 - 7201650

Bericht von Conny Lüke vom Wochenmarktteam

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok