Enthüllung Sandstein BahnLandLust in Klein Reken

Sandstein Enthüllung KlR EF08.07.2020 Klein Reken (pd). Der zu Beginn mit einem blauen Euregio-Banner und der Europa-Flagge umhüllte Stein steht genau dort neben der Bahnlinie, wo die Grenze zwischen Klein Reken und Lembeck verläuft.

Sandstein Enthüllung KlR GruppeFoto (v.Lks.) Erika Reichert, Ralf-Dieter Grün, Tobias Stockhoff, Lorenz Dik, Manuel Deitert, Georg Tenger

Der Kulturverein Reken hatte am Mittwochvormittag zur offiziellen Enthüllung des „Sandstein BahnLandLust“ eingeladen, der die Verbundenheit von Reken zu Lembeck und zu Europa symbolisieren soll.
Insgesamt wurden fünf Blöcke zwischen Maria Veen und Klein Reken aufgestellt. Die Objekte gehören zu der im Frühjahr 2017 begonnen Aktion der Künstlerin und Buchautorin Erika Reichert. (s.a. Bericht vom 19.04.2017) Der Sandstein aus der Hohen Mark hat eine besondere Bedeutung für das westliche Münsterland. Zum einen aufgrund der fossilen Abdrücke, die noch vereinzelt zu entdecken sind, zum andern als Baumaterial für zahlreiche historische Gebäude.

Sandstein Enthüllung KlR Enthüllung

Ralf-Dieter Grün, Vorsitzender des Kulturvereins, begrüßte die Gäste. Darunter auch Lorenz Dik, Projektleiter bei der Euregio und Georg Tenger, Leiter der Biologischen Station Kreis Recklinghausen. Manuel Deitert, Bürgermeister der Gemeinde Reken und Tobias Stockhoff, Bürgermeister der Stadt Dorsten betonten, dass die Bürger bereits seit vielen Jahren einen grenzübergreifenden Kontakt haben, und das mit diesem Stein ein Zeichen für die Verbundenheit gesetzt wurde. Gemeinsam enthüllten sie den „Sandstein BahnLandLust“.

Sandstein Enthüllung KlR BLL

Hierzu stimmte Gitarrist, Sänger und Komponist Rainer Migenda das „Hohe Mark Lied“ an, das er im Mai erstmalig vorgestellt hatte. (s.a. Bericht vom 23.05.2020) Begleitet wurde er von Violinist David Crowe von den „Neuen Philharmonie Westfalen“ in Gelsenkirchen.

Sandstein Enthüllung KlR Musik

Im Anschluss trafen sich die Gäste noch am Posten 20 zum gemütlichen Beisammensein.

Sandstein Enthüllung KlR StroteFoto: Bahnübergang Strote

Sandstein Enthüllung KlR BhfFoto: Bahnsteig Bahnhof Reken

Sandstein Enthüllung KlR Posten20Foto: Bahnsteig Posten 20

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok