Offizielle Corona-Warn-App ist an den Start gegangen

200616 Corona App Zwicker EFLandrat Dr. Zwicker ruft die Bevölkerung auf, die App herunterzuladen und das Coronavirus gemeinsam zu bekämpfen
16.06.2020 Kreis Borken (pd). „Die Corona-Warn-App ist ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Jeder von uns kann sich ganz einfach beteiligen, indem er die App auf sein Smartphone herunterlädt.“ Das sagt Landrat Dr. Kai Zwicker zur Corona-Warn-App, die seit Dienstag, 16. Juni 2020, in Deutschland verfügbar ist.
Das Angebot der Bundesregierung und des Robert Koch-Instituts hilft dabei, Risiko-Begegnungen mit Corona-positiv getesteten Personen zu erkennen – beispielsweise in Alltagssituationen wie Restaurantbesuchen oder längeren Aufenthalten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die App kann damit eine wichtige Ergänzung zur Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter sein.

„Je mehr Menschen sie nutzen, desto wirksamer wird ihr Einsatz“, betont Landrat Dr. Zwicker, der sich die App bereits am Dienstagmorgen heruntergeladen hat. Die Corona-Warn-App benachrichtigt die Nutzer, wenn sie sich in der Vergangenheit für eine bestimmte Zeit in der Nähe einer Corona-positiven Person aufgehalten haben. Je nach Art der Risiko-Begegnung mit einer infizierten Person wird ein Infektionsrisiko angezeigt. Die App unterscheidet zwischen niedrigem und erhöhtem Risiko und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen. „Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Borken die Corona-Warn-App herunterladen und wir so das Virus weiter gemeinsam bekämpfen“, konstatiert Dr. Zwicker.
Die App ist im App-Store sowie im Google-Play-Store erhältlich. Mehr Informationen zur offiziellen Corona-Warn-App gibt es unter anderem auf der Website der Bundesregierung unter www.bundesregierung.de/corona-warn-app.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok