Schwimmen lernen für Vorschulkinder

Gemeinde Reken dbig EF05.06.2020 Reken (bli). Rekens Vorschulkinder nahmen erfolgreich an der Aktion „Schwimmfit“ teil.

Die Aktion begann im Herbst 2019 und endete kurz vor Beginn der Corona-Krise. Alle Kindergärten konnten daran teilnehmen. Von 143 Jungen und Mädchen haben 10 den „Piraten“-, 77 das „Seepferdchen“ und 16 die Bronzene-Schwimm-Prüfung bestanden. Für die Kinder gab es am Ende noch eine „Delphin-Urkunde“.
Die Leiterinnen der Rekener Kindergärten äußerten sich bei der Nachbesprechung am vergangenen Donnerstag durchweg begeistert von dem Projekt. „Wir gehen sonst auch regelmäßig schwimmen, aber durchgängig über 14 Tage ist schon was anderes.“ „Viele sind danach auch wiederholt zum Schwimmen gegangen“ „Am Ende haben die Kinder sich selbstständig angezogen und Haare geföhnt.“ „Die gesamte Organisation war perfekt.“
„Schwimmfit“ ist eine Aktion der Gemeinde und des GemeindeSportVerbandes Reken. Der Kostenaufwand hierfür betrug rund 14.000 Euro. „Für uns war es wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen und dass wir sie bereits im Kindergarten fördern,“ betonte Bürgermeister Manuel Deitert. Josef Schürmann vom GemeindeSportVerband regte an, dieses Projekt auch für die nächsten Vorschulkinder zu wiederholen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok