Rekener Windmühle öffnet
Pfingstmontag ihre Pforten

Heimatverein Mhle EF28.05.2020 Groß Reken (pd). Nach Wochen des Corona-Stillstands hat sich der Heimatverein Reken zu ersten Lockerungen entschieden.
So wird die Windmühle in Groß Reken am Pfingstmontag, 1. Juni, zum ersten Mal in dieser Saison ihre Pforten öffnen - einen Monat später als sonst üblich.

Traditionell am Pfingstmontag lädt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung zum "Deutschen Mühlentag" ein. Doch wegen der Corona-Krise fällt diese beliebte Veranstaltung in diesem Jahr aus. "Trotz dieser Absage öffnen wir unser Heimatmuseum für Besucher, allerdings zum üblichen Eintrittspreis", sagt Carsten Hösl, Vorsitzender des Heimatvereins. Zusammen mit dem Mühlenbeauftragten Georg Holthausen und weiteren Vorstandsmitgliedern wird er den ersten Mühlendienst der Saison zwischen 14.30 und 18 Uhr versehen.

Auf dem Gelände am Mühlenberg gelten Pfingstmontag die bekannten Corona-Schutzregeln: In der Mühle selbst und im Museschoppen sind Mundschutz vorgeschrieben, ebenfalls gilt das Abstandsgebot von 1,5 Metern. "Am Eingang halten wir einen Spender mit Desinfektionsmitteln bereit", so Hösl.

Die "Olle Mölle", neben der Alten Kirche markantes Wahrzeichen von Reken, ging 1807 nach 30-jähriger Bauzeit in Betrieb. 1945 haben die mächtigen Flügel der Turmwindmühle aufgehört, sich zu drehen. 1971 übernahmen die Heimatfreunde den vom Verfall bedrohten Komplex. Im Laufe von bald 50 Jahren haben sie die unter Denkmalschutz stehende Mühle mit viel ehrenamtlichem Engagement in ein attraktives Heimat- und Freiluftmuseum verwandelt.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok