Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen

VB in der Hohen Mark Logo EF05.05.2020 Reken/Lembeck (pd). Normalerweise tagt der Aufsichtsrat der Volksbank in der Hohen Mark eG sieben bis acht Mal jährlich in den eigenen vier Wänden, d. h. in den Geschäftsstellen Groß Reken oder Lembeck. Aber in diesem Jahr ist alles anders.

Aufgrund der Notwendigkeit, die Kontakte zu reduzieren, fand die erste Sitzung bereits virtuell als Videokonferenz statt. Gesetzliche Anforderungen machen es immer wieder notwendig, eine Aufsichtsratssitzung, so wie vergangenen Montag (27.04.2020), in persönlicher Anwesenheit der Aufsichtsratsmitglieder durchzuführen.

VBHM AR Sitzung 27.04.2020 2

Damit genügend Abstand zwischen den Teilnehmern gewahrt werden konnte, stellte die Gemeinde Reken freundlicherweise das RekenForum zur Verfügung. Notwendige gesetzliche Beschlüsse konnten gefasst werden, um die Bank in der jetzigen Situation ordnungsgemäß weiterzuleiten. Vier Vorstände sowie neun Mitglieder des Aufsichtsrates haben neben den Verbandsprüfern Herrn Warnecke und Herrn Klask an der Sitzung teilgenommen.
Insgesamt waren die Wirtschaftsprüfer mit den in der Bank vorgefundenen Abläufen sehr zufrieden, auch wenn es noch ein paar kleine Baustellen gibt. Die daraus resultierenden Maßnahmen wurden bereits in die Wege geleitet und die dazu notwendigen Beschlüsse durch den Aufsichtsrat gefasst.
Christian Nordendorf erläuterte, dass leider darunter auch der Beschluss war, die diesjährige Vertreterversammlung nicht, wie ursprünglich geplant, Anfang Juni stattfinden zu lassen.

VBHM AR Sitzung 27.04.2020 1

Die Versammlung wird voraussichtlich in den November verschoben. Ein weiterer Beschluss betrifft die Dividendenzahlung. Die gesetzliche Anforderung der BaFin schreibt vor, die Dividende nicht vor dem 01.10.2020 auszuzahlen.
Dieser Vorschlag wurde zwar zähneknirschend, aber aufgrund der aktuellen Situation, einstimmig von allen Aufsichtsratsmitgliedern genehmigt.
Festzuhalten bleibt:
Durch die persönliche Anwesenheit kann die Aufsichtsratssitzung effizienter abgewickelt werden, als eine virtuelle. Die Bank hofft, dass auch in naher Zukunft die Sitzungen wieder unter normalen Umständen erfolgen können.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok