Karnevals-Messe in der St. Heinrich-Kirche

Karnevalsmesse St Heinrich BLippe EF09.02.2020 Groß Reken (bli). Mit dem Einzug des Rekener Karnevalsverein (RKV) wurde am Sonntagvormittag die Messe in der St. Heinrich-Kirche eröffnet.

Karnevalsmesse St Heinrich BLippe Einmarsch

Karnevalsmesse St Heinrich BLippe PP

Angeführt wurde der Einmarsch von der Vereinskapelle. Es folgten Tanzgarden, Musketiere, Prinzenpaar und Vorstand. Es sind nur noch wenige Tage bis Aschermittwoch und dem Rekener Karnevalsumzug. Seit acht Jahren gehört es dazu, dass kurz vor der närrischen Zeit eine karnevalistische Familienmesse gefeiert wird. Mit dabei waren außerdem Messdiener sowie die Mini- und Maxifinken mit ihrem Chorleiter Udo Nobis. Die zahlreichen Leute kommen immer gerne zur karnevalistischen Messe.

Karnevalsmesse St Heinrich BLippe Predigt

Passend zum Karneval hatte Pastor Thomas Hatwig während seiner Predigt eine Narrenkappe aufgesetzt. Ebenso fiel die Rede ein wenig anders aus, die er diesmal in Versform hielt. Dafür bekam von den Gottesdienstbesuchern reichlich Applaus. Gegen Ende wurde gemeinsam geschunkelt und gesungen „Danke für diesen schmucken Prinzen, danke für ihre Lieblichkeit, danke für unsern ganzen Hofstaat, schenk und Lieb und Freud“zur Melodie von „Danke für diesen guten Morgen“. Bevor der RKV wieder ausmarschierte, erhielten Pastor Thomas Hatwig, Pater Cyril Stephen und Udo Nobis vom Prinzenpaar einen Orden.

Karnevalsmesse St Heinrich BLippe Orden

Am 20. Februar ist der Altweiber-Donnerstag und am Samstag, den 22. Februar wird in Groß Reken wieder Straßenkarneval gefeiert mit dem närrischen Umzug durch den Ort.

Mehr Bilder gibt es hier in der Fotogalerie

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok