Der Offene Frühstücksttreff
spendet 600 Euro

Frühstückstreff EF03.10.2019 Reken (bli). Der „Offene Frühstückstreff“ wird seit 12 Jahren einmal im Monat von Oktober bis Mai im Pfarrheim St. Heinrich angeboten. Die Organisatoren überreichen am vergangenen Mittwoch eine Spende für ein Kinderheim in Südafrika.

Viele Rekener Bürger besuchen regelmäßig den „Offenen Frühstückstreff“. Für einen kleinen Kostenbeitrag bekommen sie hier nicht nur ein leckeres Frühstück in geselliger Runde, sondern höhren auch interessante Vorträge über wagemutige Menschen aus Religion, Kultur und Politik. Der Überschuss von den Einnahmen geht immer zu Gunsten eines karitativen Zwecks.

Frühstückstreff Spende

Inge Seyer und Heinz Gremme, die 2004 selbst vor Ort waren, sowie Angelika Nöthen-Schmidt vom „Offenen Frühstückstreff“ überreichten Schwester Reingard von den Mariannhiller Missionsschwestern 600 Euro für das südafrikanische Kinderheim St. Vincent in Mariannhill. Dort leben durchschnittlich 100 Kinder und Jugendliche, die keine Familie haben oder wegen Misshandlungen, teilweis aufgrund körperlicher und mentaler Behinderungen, aus ihren Familien herausgenommen wurden. Zum einen erhalten die Jungen im Alter von 2-18 Jahren und Mädchen im Alter von 2-12 Jahren Gruppentherapien zur Trauma-Verarbeitung, medizinische Hilfe, soziale Interventionen mit den Familien und nehmen an Präventionsveranstaltungen teil. Zum anderen wird ihnen die Möglichkeit gegeben, umliegende Schulen zu besuchen. Für Abwechslung im Alltag gibt es Spiel-, Tanz- und Sportangebote sowie gemeinsame Ausflüge. Das Kinderheim finanziert sich nur durch Spenden.

Offener Frühstückstreff – Termin- und Themenübersicht 2019-2020
2019
09. Oktober - Pater Kentenich
20. November - Königin Victoria
11. Dezember – Papst Franziskus

2020
08. Januar – Marie Antoinette
12. Februar - Hermann Hesse
11. März – Henry Dunant
08. April – Friedrich Wilhelm Raiffeisen
13. Mai - Heinrich Lübke

Am 17. Juni 2020 wird eine Fahrt nach Soest und den Möhnesee angeboten.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok