Der erste Tag in den neuen KiTa-Räumen

Henrys Abenteuerland EF09.09.2019 Reken (bli). Die Räume für die Kindertagesstätte in dem neuen Innovations- und Dienstleistungspark Münsterland (IDPM) sind rechtzeitig fertig geworden. Die ersten Kinder konnten am Montagvormittag einziehen.

In den letzten Wochen haben zahlreiche Eltern tatkräftig mit angepackt, um für ihre Söhne und Töchter das passende Ambiente zu schaffen. Insgesamt wurden 59 Kinder für den DRK-Bewegungskindergarten „Henrys Abenteuerland“ angemeldet. Nach dem 1. August hatten 22 Kids ihre ersten Wochen noch in der DRK-Kita im Jägerhof verbracht. Sie sind bereits am Montag in die neuen Räume umgezogen. Die übrigen 37 Jungen und Mädchen kommen am Dienstag dazu. „Die beiden Gruppen sind altersmäßig gemischt und werden von sieben Erzieherinnen betreut,“ erzählte uns Melanie Stenkamp, Leiterin der DRK-Kita.

Henrys Abenteuerland Spieltisch

Für die Zwei- bis Vierjährigen sowie die beiden Ältesten, die im nächsten Jahr zur Grundschule wechseln, gibt es auf der Gesamtfläche von 485 Quadratmeter reichlich Platz zum Spielen, Toben oder Schlafen. Jeweils Zwei Gruppen-, Neben- und Schlafräume, ein großer Bewegungsraum, Wickel- und Waschraum, Essbereich mit angeschlossener Küche stehen ihnen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch ein Büro, Personalzimmer und Geräteraum. Alle Räumlichkeiten sind hell gestaltet und durch die großen Fenster lichtdurchflutet.

Henrys Abenteuerland Gruppe

Zur Eröffnung der neuen Kita kamen Bürgermeister Manuel Deitert, Christian Nordendorf und Stefan Nienhaus, Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Reken, Jochen Klavon, Immobilienservice bei der Volksbank in der Hohen Mark, Markus Grotendorst, Verwaltungsleiter im Kreisjugendamt, sowie die IDPM Betreibergesellschafter Daniel Sekic und Dirk Ewering.

Henrys Abenteuerland Spielgruppe

Die Räumlichkeiten im IDPM werden von der Kita „Henrys Abenteuerland“ nur solange bewohnt, bis der neue Bewegungskindergarten neben dem Frei- und Hallenbad fertiggestellt ist. Die IDPM bietet zukünftig für die dort ansässigen Unternehmen einen Betriebs-Kindertagesstätte an. Träger ist ebenfalls der DRK Ortsverein Reken. Die Firmen können ab sofort ihren Bedarf für das nächste Kindergarten-Jahr, das am 1. August 2020 beginnt, anmelden. „Die Gemeinde Reken plant bereits, in diesem Bereich entlang der Dorstener Straße einen Fahrradweg anzulegen, damit die Bürger besser und sicherer mit dem Fahrrad den IDPM erreichen können,“ verkündete Bürgermeister Manuel Deitert. Durch stetige Erweiterungen und Neubau von Kindergärten bemüht sich die Gemeinde Reken darum, dass der Bedarf an Kindergartenplätzen auch weiterhin gedeckt ist.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok