Auf Wiedersehen Jochen Heinen

Jochen Heinen EF14.07.2019 Maria Veen (bli). Jochen Heinen, Schulleiter der Elleringschule wurde am letzten Donnerstag von Schülern, Eltern und Kollegen verabschiedet.

„Der Entschluss fiel mehr sehr schwer, aber ich möchte mich zukünftig wieder mehr um meine Familie kümmern,“ teilte uns Jochen Heinen Anfang Juli mit. Er hatte sich freiwillig von den Entpflichtungen der Position eines Schulleiters entbinden lassen. Im kommenden Schuljahr wird er dann als Fach- und Klassenlehrer an der Ludgerus Grundschule in Bocholt unterrichten.

Vor sechseinhalb Jahren im Februar 2013 hat er an der Elleringschule in Maria Veen die Stelle des Schulleiters übernommen. Seit dem hat er sich für die Weiterentwicklung der Grundschule eingesetzt. Zu seinen Zielen gehörte die Verbesserung der Unterrichtsqualität, das Öffnen der Schule nach Außen hin und der Beteiligung am Dorfleben, sowie die Vernetzung mit Kooperationspartnern.

NABU Auszeichnung GruppeFoto: Auszeichnung durch den Naturschutzbund am 18.Oktober 2017 (Quelle: Archiv)

Der demographische Wandel machte auch vor der Elleringschule nicht halt. Die vorher zweizügige Schule mit jeweils 17 bis 24 Kindern pro Klasse wurde einzügig mit rund 30 Jungen und Mädchen. Zu seinen Aufgaben gehörten dadurch ebenso die Entwicklung eines neuen Raumkonzeptes und eine Umstellung bei der Personalplanung. Veränderungen, wie durch Inklusion und höhere Anmeldezahlen bei der Offenen Ganztagsschule, mussten mit einkalkuliert werden. Ebenso fielen die baulichen Maßnahmen, wie die Gebäudesanierung und die Umgestaltung des Schulhofes, in seine Amtszeit. 

Ellering Schule Segen Spielplatz SchulhofFoto: Einsegnung des neuen Spielbereiches auf dem Schulhof am 5. Mai 2018 (Quelle: Archiv)

Besonders lobte er die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reken, dem Kollegium, den Eltern, den Maria Veener und dem Schulamt in Borken.
 „Viele Tätigkeiten, die ich in den vergangenen Jahren ausgeführt habe, werde ich vermissen,“ erzählt uns Jochen Heinen. „Es war für mich eine prägende Zeit und ich habe viel dazugelernt. Nun werde ich den Bereich als Fach- und Klassenlehrer wieder neu entdecken.“

Daniela Budde-Kleen wird zukünftig als kommissarische Leiterin für die Elleringschule tätig sein.

Foto: Karnevalsumzug der Elleringschule am 09.Januar 2018 (Quelle: Archiv)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok