Grundschulschwimmturnier begeisterte Kinder, Eltern und Lehrer

SchwimmWB Grundschulen EF26.02.2019 Groß Reken (bli). Lautstark angefeuert von ihren Mitschülern gaben die Teilnehmer beim Grundschulschwimmturnier im Rekener Hallenbad am Dienstagvormittag alles.

 

Mädchen und Jungen der Ellering-, Antonius- und Brückenschule nahmen daran teil. Mannschaftsweise traten sie für den Schulwettbewerb in den drei Disziplinen gegeneinander an.

Beim Wasserball mussten sie als Staffel zwei Bälle von der einen Seite zur anderen transportieren.

SchwimmWB Grundschulen Bälle

In der Disziplin „T-Shirt-Staffel“ kam es darauf an, am Ende einer Bahn so schnell wie möglich das Schulshirt an den nächsten Starter weiter zu geben. Als Nächstes traten beim Mattentransport immer zwei Teams gegeneinander an. ein Schüler legte sich auf die Matte und wurde dann von seinen Mannschaftsmitgliedern auf einer Strecke von 25 Metern durch das Wasser geschoben und gezogen.

SchwimmWB Grundschulen Matte

Bei der anschließenden Pause durften sich die Schwimmer erstmal mal wieder stärken. Hierfür hatte der Förderverein ein leckeres Buffet aufgebaut. Dabei lernt sich die Kinder auch schulübergreifend kennen.

SchwimmWB Grundschulen GruppeFoto erstellt von Stefan Nienhaus

Als Sieger beim Schulwettbewerb erhielt die Antoniusschule den Wanderpokal. Die Brückenschule belegte den zweiten Platz und dritter wurde die Elleringschule. Aufgrund des sonnigen Wetters überreichten Anna Jasper von der Volksbank in der Hohen Mark, Nicole Henning von der Elleringschule und Markus Schlottbohm von der Antoniusschule auf dem Freibadgelände die Preise an die Teilnehmer. Für alle drei Schulen gab es Pokale und als besonderes Präsent eine JBL-Box. Jeder Schwimmer erhielt für seine Teilnahme Medaille, Urkunde und Süßigkeiten.

SchwimmWB Grundschulen TShirt

Anschließend traten die Jungen und Mädchen noch in einem schulübergreifenden Wettbewerb gegeneinander an. Die schulgemischten Teams maßen sich in zwei Disziplinen. Zum einen mussten sie bei dem Wettbewerb „Haltet das Feld frei“ möglichst viele Bälle in das gegnerische Feld werfen. Zum anderen hielten sich beim „Zwillingsschwimmen“ alle Teilnehmer einer Mannschaft an einer Schwimmnudel fest und versuchten dann als schnellste ans Ziel zu gelangen. Auch hier gab es für alle Süßigkeiten.

Markus Schlottbohm war begeistert von dem diesjährigen Grundschulschwimmturnier: „Am Ende waren meine Kollegen und ich uns einig, dass wir ein unbeschwertes und unkompliziertes Turnier mit glücklichen, schwimmbegeisterten Kindern hinter uns gebracht haben. Für das Schwimmturnier im nächsten Jahr wollen wir den Gedanken der gemischten Teams noch weiter fortführen und dafür sorgen, dass es wieder so problemlos abläuft wie in diesem Jahr. Ein Grund für den stressfreien
Vormittag war auch, dass sehr viele Eltern die Kinder betreut haben und beim Ablauf des Turniers geholfen haben.“

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok