Ehrenamtspreis 2020 für die Freiwillige Feuerwehr Reken

Ehrenamtspreis Feuerwehr EF„Die Feuerwehr hätte diese Auszeichnung eigentlich jedes Jahr verdient“, sagte Bürgermeister Manuel Deitert am vergangenen Donnerstag bei der Übergabe des Ehrenamtspreises 2020 auf dem Gelände der Feuerwehr in Groß Reken.


Seit 2007 wird das Ehrenamt von der Gemeinde und der Sparkasse Westmünsterland in Reken honoriert. Mit dieser Anerkennung wird das freiwillige Engagement öffentlich mehr hervorgehoben und bekommt außerdem finanziell eine Unterstützung. Es soll, laut Bürgermeister Manuel Deitert, ein Ansporn sein sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Auch wenn Seminare, Übungsabende und das gemütliche Beisammensein in diesen Zeiten ausgefallen ist, so ist insbesondere in der Krise der ehrenamtliche Einsatz wichtig, betonte er. „Viele Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden in unserer Region bringen sich mit ihren Ideen ein, packen mit an und sind immer mit Herzblut dabei. Gerade dieses Wirken stärkt unser Zusammenleben in einem unmessbaren Wert. Diese lobenswerte, freiwillige Leistung sorgt für eine lebendige, verbundene und lebenswerte Gesellschaft. Daher haben wir aufgrund der Corona-Situation den Preis noch verdoppelt“, verkündete Hendrik Hesterwerth, Regionalleiter der Sparkasse Westmünsterland in Reken. Statt 1.500 Euro erhielten die Geehrten 3.000 Euro.

Ehrenamtspreis Feuerwehr GruppeFoto (v.lks.): Bürgermeister Manuel Deitert, Christian Dehling, Jörg Wiesmann, Hendrik Hesterwerth, Daniel Edler

Die Wehrführer, Jörg Wiesmann und Christian Dehling, nahmen Urkunde und Scheck aus den Händen von Bürgermeister Manuel Deitert, Regionalleiter Hendrik Hesterwerth und Ordnungsamtsleiter Daniel Edler entgegen. „Wir haben zwar noch keine genaue Planung, wie wir das Geld verwenden, wir könnten uns aber vorstellen dies für die Motivation unserer Kameradschaft einzusetzen“, bedankten sich Jörg Wiesmann und Christian Dehling für die Ehrung.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok