Kronkorken für guten Zweck

Kronkorken für Kinderkrebshilfe EF18.01.2021 Klein Reken (bli). Rund eine Tonne Kronkorken haben Ludger Heiming aus Klein Reken und sein Bruder Bernhard aus Lembeck für „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke gesammelt.

Die runden Blechstücke verschließen zahlreiche Getränkeflaschen. „Uns passte es nicht, dass das Metall in den Hausmüll geworfen wird. Daraufhin haben wir vor fünf Jahren angefangen die Kronkorken zu sammeln,“ erzählte uns Ludger Heiming. Nachdem der erste Sack voll war, wurde es immer mehr. Jeder durfte mitmachen, gastronomische Betriebe, Feuerwehr und Privatleute halfen kräftig mit.

Kronkorken für Kinderkrebshilfe HeimingFoto: Ludger Heiming

„An den Schützenfestwochenenden standen jeden Tag mit den Verschlusskapseln gefüllte Einkaufstüten bei uns vor der Haustür,“ berichtete er weiter. Daraufhin wurde eine 600-Liter-Kunsttoffbox, die verschlossen werden konnte, aufgestellt. „Auf den Deckel mussten wir immer einen Stein legen, denn bei starkem Wind wurden ansonsten die Kronkorken über den ganzen Hof geweht.“ Am Ende waren vier große Boxen gefüllt worden. Für die Abholung durch die Rekener Entsorgungsgesellschaft Logermann kippte Ludger Heiming den gesamten Inhalt auf einen Anhänger.

Kronkorken für Kinderkrebshilfe Anhänger
Maik Höbing, Betriebsleiter bei Logermann, teilte uns mit, dass die Brüder eine Tonne gesammelt haben. Die Aktion läuft noch, da der Container beim Entsorger erst zur Hälfte gefüllt ist. In Groß Reken an der Kindertagesstätte St. Heinrich und der Michaelschule sowie in Klein Reken an der Antoniusschule stehen Sammeltonnen, in die jeder seine gebrauchten Kronkorken werfen darf. Auch Bernhard und Luger Heiming werden weiter sammeln. Am Ende wird das Metall für den höchsten Preis verkauft. Die gesamte Summe spendet die Firma Logermann „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok