Drucken

Krippenweg am Heltweg

Krippenweg EF28.12.2020 Groß Reken (bli). Der Krippenweg entlang des Heltweges lädt zu einem weihnachtlichen Bummel ein.

 

Krippenweg GruppeFoto (v.lks,): Judith Timmer und Christiane Winkelmann an der ersten Station

Judith Timmer und Christiane Winkelmann hatten die Idee hierzu. „Wir hatten ursprünglich zusammen mit den Nachbarn eine Krippenfeier geplant, die draußen stattfinden sollte,“ erzählten uns die beiden Initiatorinnen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde aus der Feier ein Krippenweg. Geschichte. „Man macht sich auf den Weg die Weihnachtsgeschichte zu erlaufen.“ An den acht auf einfache Weise gestalteten Stationen erzählen Krippenfiguren ihre persönlichen Erlebnisse.
Der Weg beginnt nahe der Kreuzung Preinhok und Heltweg an einem Bushäuschen für den Schulbus. Dort berichtet Maria von ihrer Begegnung mit dem Engel.

Krippenweg Josef

Wenige Meter weiter erzählt Josef die Erlebnisse aus seiner Sicht. „... im Traum kam ein Engel, der mich beruhigen wollte und mir sagte, alles wird gut .....“

Krippenweg Esel

Die dritte Station gehörte dem Engel und die Vierte dem Esel. „... Maria ließ sich tragen. Der Esel stand ganz zu ihrer Verfügung. ...“

Krippenweg Kapelle

Kurz vor der Kapelle, in der eine Krippe aufgebaut wurde und vor der das Friedenslicht von Bethlehem brannte, begegnen die Spaziergänger noch dem Wirt, der für Maria und Josef keinen Platz frei hatte.

Krippenweg Wirt

„Ich bin ein besonderer Stern. ...“, steht auf dem Zettel an der sechsten Station.

Krippenweg Stern

Ebenso gehören die Hirten und der Ochse zu den Krippenfiguren, die hier aufgebaut wurden.

Krippenweg Hirte

Krippenweg Ochse

Die Nachbarschaft hatte Judith Timmer und Christiane Winkelmann tatkräftig unterstützt. Jeder hatte etwas anderes beigesteuert.

Krippenweg S1

Bis kurz nach Neujahr haben Spaziergänger die Möglichkeit, den Krippenweg zu durchlaufen. Damit sich  keiner begegnet und zum Schutz vor der Ansteckungsgefahr durch den Covid19-Virus, bitten die Initiatoren darum, an der ersten Station zu beginnen und auf einem anderen Weg wieder zum Ausgangspunkt zurückzulaufen. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Pendlerparkplatz an der Straße „Preinhok“.