Sozialführerscheine überreicht – ein Gewinn für alle

Sozialführerschein Theorie EF01.12.2020 Reken (pd).  Junge Menschen für freiwilliges Engagement an ihrem Wohnort zu interessieren und zu motivieren – das ist das Anliegen des Projektes „Sozialführerschein“ Projekt des kreisweiten "Netzwerks Freiwillig Engagiert im Kreis Borken".

Diese Projektidee wurde in Reken in einer gemeinsamen Aktion der Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Hohe Mark, der Brückenschule und des Ehrenamtsbüros BuVO aufgegriffen und umgesetzt.

Sozialführerschein Theorie BuVO ReferentQuell Archiv (März 2020)

Trotz der Unterbrechungen durch die Kontaktbeschränkungen während der Coronapandemie konnte dieses Projekt nun abgeschlossen und die „Sozialführerscheine“ an insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 überreicht werden.

Sozialführerschein Theorie GruppenarbeitQuelle Archiv (März 2020)

Schon Anfang März hatten sich die Schülerinnen und Schüler – übrigens in einer gemeinsamen „inklusiven“ Aktion der Brückenschule Maria Veen und der Sekundarschule – theoretisch über einen Schultag hinweg mit Grundlagen ehrenamtlicher Tätigkeit auseinandergesetzt und dabei beispielhaft Handlungsfelder wie „Unterstützung für alte Menschen“ und „Unterstützung für Menschen mit Behinderungen“ kennen gelernt.

Bene Sozialführerschein BrückenschuleFoto: Urkundenvergabe in der Sekundarschule

In der anschließenden Praxisphase „zwischen den Coronawellen“ folgten dann mehrstündige Praxiseinsätze z.B. im Bereich der Sportvereine, der Kindertagesbetreuung, der Seniorenarbeit u.a.m. „Es war eine gelungene Aktion die wir gern wiederholen und ausweiten würden – und ein Gewinn für alle Beteiligten“ darin sind sich Kim Wiesweg von der Sekundarschule und Tobias Grevelhörster von der Brückenschule einig. Abhängig von der weiteren Entwicklung wird schon jetzt an eine Wiederholung und Weiterführung gedacht, die erste Erfahrung jedenfalls macht Mut.

Bene Sozialführerschein Brückenschule 20 11 12Foto: Urkundenvergabe in der Brückenschule

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok