Gütesiegel für Familienzentrum Kleeblatt

FZ Kleeblatt Logo EF26.11.2020 Bhf. Reken (bli). Das Kleeblatt aus den vier katholischen Kindertagesstätten in Reken wurde zum vierten Mal mit dem Gütesiegel „Familienzentrum Nordrhein-Westfalen“ zertifiziert.

Die katholischen Kindergärten St. Heinrich, St. Elisabeth, St. Antonius und St. Marien hatten sich 2007 zusammengeschlossen. Im Jahr darauf erhielten sich zum ersten Mal vom Land NRW das Gütesiegel, dass alle vier Jahre verbunden mit einer finanziellen Unterstützung vergeben wird. Voraussetzung hierfür ist beispielsweise ein umfangreiches Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsangebot für Kinder und Familien.
Diesmal stehen den vier Kindertagesstätten 20.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Das Geld wird für verschiedene Aktionen und Angebote eingesetzt. Das Familienzentrum Kleeblatt unterstützt, begleitet und fördert nicht nur die Kinder, sondern steht auch den Familien bei der Bewältigung von Alltagsfragen bei. Kurse, teilweise mit wechselnden Referenten, wie Kochen für junge Erwachsene, Salsa, Ernährungsberatung, Elternnachmittage, Babysprechstunden werden regelmäßig veranstaltet und in einem Terminheft bekanntgegeben. Dabei wird immer auf die sich ändernden Bedürfnisse und Interessen der Eltern eingegangen. Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation sind für die nächsten Monate noch keine Termine eingeplant worden. Zusätzliche Aktivitäten mit und für die Kinder werden weiterhin durchgeführt.
Das, was das Familienzentrum Kleeblatt ebenso auszeichnet, ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich in diesem außergewöhnlichen Jahr bewährt hat. Laut Aussage der Mitarbeiterinnen wurden Neuregelungen, Vorkehrungen, Schließungen, „Notbetreuungen“ gemeinschaftlich besprochen und umgesetzt. Viel Unterstützung erhalten die Kitas ebenso von ihrem Träger der Kirchengemeinde St. Heinrich.

FZ Kleblatt Gütesiegel Gruppe

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok