Volkstrauertag in Reken

Volkstrauertag 2020 EF15.11.2020 Bhf. Reken (bli). Jedes Jahr am Volkstrauertag laden die Rekener Schützenvereine gemeinsam mit der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Maria Veen-Hülsten und dem Verein zur Ehre ehemaliger Soldaten Reken zu einer Gedenkveranstaltung ein. Doch bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen konnte diesmal nur eine kleine Abordnung sich vor dem Ehrenmal versammeln.

Volkstrauertag 2020 Ehrenmal

Die Kranzniederlegung findet im regelmäßigen Wechsel in einem der fünf Ortsteil statt. Ausrichter war diesmal die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bahnhof Reken. Für alle Rekener Schützen, Vereinsmitglieder und Bürger, die jedes Jahr daran teilnehmen, trafen sich Oberst Werner Fragemann, Brudermeister Carsten Strohkamp, Pastor Thomas Hatwig, der stellvertretende Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling und Trompeter Benedikt Hüppe vor dem Ehrenmal am Gemeindedreieck. Brudermeister Carsten Strohkamp gedachte in seiner Ansprache am Ehrenmal den Opfern der beiden Weltkriege sowie der weltweiten Kriege und Terroranschläge in der heutigen Zeit. „Die Zeitzeugen sterben und die Nachkommen der Kriegsgeneration verlieren den Bezug zu vergangenen Ereignissen. Damit genau das nicht passiert, sind Gedenktage wir der Volkstrauertag so wichtig. ... Der Weltfrieden ist in meinen Augen zu einem zerbrechlichen Gut geworden, dass wir mehr denn je schützen müssen.“

Volkstrauertag 2020 Thomas

Volkstrauertag 2020 GruppeFoto (vlnr): Pastor Thomas Hatwig, Brudermeister Carsten Strohkamp, stellv. Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling, Oberst Werner Fragemann, Benedikt Hüppe

Die Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag kann sich jeder in dem Video von Pastor Thomas Hatwig auf der YouTube-Seite „St. Heinrich Reken“ ansehen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok