Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates

Konstituierende Ratssitzung EF13.11.2020 Reken (bli). Der neue Gemeinderat traf sich am vergangenen Donnerstag zur konstituierenden Ratssitzung im RekenForum.

 

 

Konstituierende Ratssitzung BM

Bernhard Schmidt als ältestes Ratsmitglied (UWG) übernahm die Vereidigung des von den Rekener Bürgern gewählten Bürgermeisters, Manuel Deitert. In seiner Ansprache betonte er, dass auch in den kommenden fünf Jahren er die Prinzipien der Demokratie beachte und „es geht hier um das Wohl der Gemeinde Reken, um unseren Lebensbereich, unsere Heimat.“

Konstituierende Ratssitzung RatsmitgliederFoto: Leandra Sühling (CDU) als jüngstes und Bernhard Schmidt (UWG) als ältestes stellvertretend für alle Ratsmitglieder auf der Bühne

Mit den nächsten Tagesordnungspunkten folgten die Verpflichtung und Einführung der 28 Ratsmitglieder sowie die Wahl der Stellvertreter*innen des Bürgermeisters. 22 Stimmen fielen auf Hermann-Josef Wübbeling und Angelika Beckmann, die von der CDU und UWG auf die Liste gesetzt wurden.

Konstituierende Ratssitzung stellvertretende BMFoto (v.lks.): Angelika Beckmann und Hermann-Josef Wübbeling

Unter Top 9 wurde über die Bildung von Ausschüssen, die mit jeweils 12 Ratsmitgliedern besetzt werden, diskutiert. Neben den Pflichtausschüssen und dem Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss gibt es erstmalig einen Schul-, Inklusions-, Sport-, Integrations-, Familien- und Kulturausschuss (SISIFamKu). Neben den Ratsmitgliedern haben hier auch sachkundige Bürger sowie Vertreter der Kirche, des Gemeindesportverbandes sowie des Lokalen Teilhabekreises Mitspracherecht.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok