Umbau der Bücherei St. Heinrich in Groß Reken

KÖB St Heinrich Einweihung EF„Wir wollten eigentlich nur eine neue Theke... Dann ist irgendetwas eskaliert.“
08.11.2020 Groß Reken
(pd). Trotz aller Schwierigkeiten im Jahr 2020 kann die Bücherei St. Heinrich in Groß Reken auf einen erfreulichen Meilenstein zurückblicken.
Die gesamte Bücherei wurde renoviert. Von baulichen Maßnahmen, wie einem neuem Teppich und frisch gestrichenen Wänden, bis hin zu kleinen optischen Besonderheiten, wie die leuchtenden Ausstellungsregale, wurde alles aufgefrischt, angepasst und modernisiert.

KÖB StH vorher 1

KÖB StH vorher 2Fotos: Bücherei vor dem Umbau

Motivation und Konzept:
Das Konzept befasste sich mit der großen Frage um die Zukunft der öffentlichen Büchereien. Abgesehen von ihrer Hauptaufgabe – dem Verleih von Medien – sollen sie zu Orten der Begegnung werden, zu sozialen Hotspots, an denen man gern seine Zeit verbringt. Deshalb ist der Mittelpunkt der Planung folgende Frage gewesen: Wie schafft man Aufenthaltsqualität?
Neben dem ansprechenden, einheitlichen Ambiente wurde also große Aufmerksamkeit auf den Faktor Aufenthalt gelegt. Das bedeutet ganz konkret, dass der Fokus auf Gemütlichkeit und neuen Angeboten liegt. Für Ersteres sorgen viele neue Sitzmöglichkeiten. Kleine Tischgruppen, die in der Bücherei verteilt sind laden nun zum Verweilen ein. In welchem Bereich man auch steht, hat man immer die Möglichkeit es sich für einen Augenblick bequem zu machen und in den Büchern, Zeitschriften und anderen Medien zu stöbern. Im vorderen Bereich steht nun ein Lesecafé inklusive Kaffeemaschine, die für alle Besucher zugänglich ist. Dort kann man bei einem Kaffee in den vielen Zeitschriften blättern und hat – dank der niedrigen Regale – immer seine Kinder im Blick, die nur wenige Meter weiter einen neuen Platz für sich entdecken können. Ein großes Podest ziert eine Ecke des Hauptraumes. Es kann nicht nur vielseitig für allerlei Veranstaltungen und Lesungen verwendet werden, sondern bietet auch stets viele Sitzplätze und sogar die Möglichkeit, die Gesellschaftsspiele direkt vor Ort zu testen.
Da abgesehen von den Gesellschaftsspielen unter anderem auch Spiele für die Nintendo Switch in der Ausleihe angeboten werden, fiel die Entscheidung, die passende Konsole anzuschaffen, leicht. In der Jugendecke kann man es sich nun auf Sesseln und Sitzsäcken bequem machen und an der schön dekorierten Gaming Wall Fernseher und Konsole während der Öffnungszeiten nutzen. Es ist Platz für bis zu vier Spieler und im Angebot sind alle Spiele mit FSK 0 oder 6, die sich zur Zeit in der Bücherei befinden. Wer nur zuschauen möchte oder sich mit einem guten Buch etwas von der Außenwelt abschirmen will, für den steht ebenfalls in der Jugendecke der sogenannte Cocoon bereit.
Die Bücherei bietet daher seit dem Umbau ein rundum modernes, ansprechendes Erlebnis. Und apropos rundum – das gesamte Konzept wird von runden Formen und Kreisen dominiert. Runde Teppiche, geschwungene Regale, die sich durch die Räume schlängeln und selbst die Mitte des Podests ist kreisrund. Die weichen Formen tragen zur gemütlichen Atmosphäre bei und bringen Abwechslung in das, was die Besucher gewohnt sind oder erwarten.

KÖB StH umbau 1

KÖB StH umbauFotos: die leeren Räume 

Der Umbau:
Die eigentliche Umbauphase war ein Abenteuer für sich. Kurz vor Beginn der ersten Arbeiten mussten alle Medien, Regale und Stehrümmchen von der Ausstellungsfläche in die hinteren Räumlichkeiten gebracht werden. Dank der vielen Helfer aus dem Team und guten Planung hat es nur einen Tag gedauert alle Medien in Kisten zu verpacken und fachgerecht zu stapeln. Viele der Regale konnten – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - noch an Privatpersonen und andere Büchereien weiterverkauft werden. Nachdem die Räume leer waren, begann der große Kraftakt: Die ursprünglich geplante Zeit von zwei Wochen hat sich, dank diverser Überraschungen unter den Teppichen, auf acht Wochen ausgeweitet. Die Konstruktion im ehemaligen Lehrschwimmbecken wurde verstärkt, der Boden darüber begradigt und erst dann war es Zeit für den neuen Teppich. Nach diesen Schwierigkeiten war das Ergebnis zum Glück umso besser. Schuld an der Verzögerung trägt auch die Corona-Situation, die dafür sorgte, dass viele Lieferanten sich verspäteten. Aber das Endergebnis ist umso überragender.

KÖB StH neue JugendeckeKÖB StH Jugendecke Gamingwall

KÖB StH Jugendecke SachbücherFotos: neue Jugendecke, Gamingwall, Sachbücher-Bereich

Einweihung:
Nach den Strapazen der Umbauphase und natürlich innerhalb der Corona-Richtlinien wurde die neue Bücherei im kleinen Kreis eingeweiht. Vor Ort waren der Bürgermeister und Vertreter der politischen Gemeinde, der Pastor und Vertreter der lokalen Presse. Frau Herbstmann, von der Fachstelle Büchereien im Bistum Münster, war ebenfalls anwesend, genau wie das Leitungsteam der Bücherei und einige Teammitglieder. In einer kleinen Zeremonie wurde die neue Bücherei feierlich eingesegnet und eröffnet. Für das kommende Jahr ist eine größere Feier geplant – vor allem für die Teammitglieder und alle, die beim Umbau so tatkräftig geholfen haben.
Bis dahin sind die neuen Räumlichkeiten natürlich schon geöffnet – streng nach Corona-Richtlinien, wie es sich gehört. In dieser Zeit hatten bereits viele Leser die Möglichkeit, sich gründlich umzusehen. Auch von ihnen kam stets positive Resonanz auf die neue Einrichtung. Zu Anfang wirkte alles ein wenig kahl, als nur die weißen Regale standen. Aber sobald die Teppiche, Stühle und anderen Sitzgelegenheiten hinzukamen, kam auch mehr Farbe in die Räume. Nun blicken wir beinah täglich auf eine zukunftssichere Bücherei, die hoffentlich noch viele Jahre weiter besteht.

KÖB St Heinrich Einweihung TeamleitungFoto: Büchereiteam

KÖB St Heinrich Einweihung SegenFoto: Einsegnug am 9. September 2020

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umbau war nur möglich wegen der großzügigen Unterstützung von politischer und Kirchengemeinde, den ehrenamtlichen Helfern aus dem Büchereiteam und dem Bistum Münster. Trotz aller Widrigkeiten ist der Umbau über die Bühne gegangen und jetzt blicken wir jeden Tag auf eine helle, moderne, neue Bücherei. Vielen Lesern ist es bereits positiv aufgefallen und wir erhoffen uns, dadurch noch ein paar mehr Leute anzuziehen und für uns zu gewinnen. Diese Aktion soll auch allen anderen Büchereien Mut machen, mit ihren Trägern ins Gespräch zu kommen und den Schritt zur Veränderung zu wagen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele der Idee positiv gegenüber standen und uns unterstützen wollten, weil nicht nur die Bücherei, sondern auch die Gemeinde als Ganzes davon profitiert. Die Bücherei steht inmitten vieler sozialer Organisationen und Einrichtungen und hat ihren berechtigten Platz in der Gesellschaft. Deshalb sollte man das Image von alten, verstaubten Büchern ablegen und einen Schritt nach vorn wagen.

Bericht von: Lea Kemper und Meike Lütkebohmert

KÖB StH neue ErwachseneneckeFoto: neue Erwachsenenecke

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok