Drucken

Der neue Bürgerbus geht an den Start

Bürgerbus Logo EF25.09.2020 Reken (bli). Die erste Tour des neuen Bürgerbusses beginnt am kommenden Montag um 06.55 Uhr ab der Alten Kirche in Groß Reken. Am letzten Donnerstag wurden Fahrer und Fahrzeug gesegnet.

Bürgerbus Segen Gruppe

Die Mitglieder trafen sich am Donnerstagabend an ihrem Bürgerbus vor der Gaststätte Schneermann. Josef Ewering, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, begrüßte die Ehrenamtler. Pastor Thoma Hatwig, der gerne auch mal selber auf Ausflügen den großen Bus steuert, erteilte den Segen für das Fahrzeug und insbesondere für die Menschen, die damit fahren. 31 Männer und eine Frau werden zukünftig am Steuer sitzen. Darunter auch Bürgermeister Manuel Deitert. Alle wurden zuvor theoretisch und praktisch geschult. Sie können nun den Führerschein zur Fahrgastbeförderung vorweisen.

Bürgerbus Segen Segen

Anschließend trafen sich die Fahrer im Saal der Gaststätte Schneermann zur Dienstplanbesprechung. Hier wurden auch einige Tipps und Hinweise weitergegeben, damit jeder ab Montag das Gefährt sicher durch den Straßenverkehr lenkt. Demnächst wird es einen Fahrerstammtisch geben, um Fragen zu beantworten und Wissenswertes zu vermitteln.

Bürgerbus Segen Besprechung
Die Ehrenamtler sind bereits gespannt auf die erste Tour der Linie B14 von Groß Reken über Bahnhof Reken bis Klein Reken und zurück. Mit den Linien B15 von Groß Reken über Marie Veen und Hülsten sowie der Linie B14 von Groß Reken nach Velen zum Ärztehaus gibt es drei Buslinien. Auf den Wegstrecken werden immer alle aufgelisteten Haltestellen angefahren. Acht Personen können dort Platz nehmen. Für Kleinkinder gibt es Kindersitze. Babyschalen sind nicht vorhanden, die müssten Mütter und Väter selber mitbringen, denn die Kleinen dürfen während der Fahrt nicht im Kinderwagen bleiben. Außerdem kann eine Person im Rollstuhl befördert werden.
Weitere Informationen zum Bürgerbus gibt es auf deren Internetseite bbv.reken.de

 

Bürgerbus Flyer B14

Bürgerbus Flyer Linie B15

Bürgerbus Flyer 3 B14 Velen