Drucken

Porträt: Manuel Benning

Manuel Benning Porträt BLippe EF23.09.2020 Reken (bli). In weniger als sechs Wochen wird Manuel Benning das Amt des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Reken antreten.

Der heute 31-jährige Manuel Benning wuchs in Heek auf. Nach seinem Abitur im entschied er sich Jahr 2008 für ein duales Studium bei der Kreisverwaltung Borken, dass er mit dem Diplom Verwaltungswirt abschloss. „Meine familiäre Vorprägung hat mich zu diesem Entschluss veranlasst. Verwaltung beinhaltet ein breit gefächertes Aufgabengebiet.“ 2011 hatte er sich an der Universität in Bielefeld für ein Jurastudium eingeschrieben, um sich beruflich weiter zu entwickeln. Später wechselte er zur Uni Münster, da hier sein gewünschter Studienschwerpunktbereich „Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht“ angeboten wurde. Nach dem 1. Examen strebte er auch das 2. Staatsexamen an. Für das Referendariat durchlief er verschiedene Stationen. Für „Zivilgericht“ war Manuel Benning am Bocholter Amtsgericht, für Strafrecht bei der Staatsanwaltschaft Münster, die Verwaltungsrechtsstation absolvierte er, um auch Auslandserfahrungen zu sammeln, in Bratislava in der Slowakei, für Anwaltsstation war er bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf und als letztes wählte er eine mittelständische Kanzlei in Münster. Im Januar 2019 schloss er das Jurastudium mit dem 2. Staatsexamen ab. Manuel Benning zog es wieder zu einer Laufbahn in der Verwaltung. So begann er beim Kreis Borken in der Stabstelle für Recht, Kommunalaufsicht und Wahlen. Im Juni 2020 erhielt er eine Abordnung nach Heiden. Hier war er in den letzten Monaten als Haupt- und Personalamtsleiter tätig.

Manuel Benning Porträt BLippe MBIm März 2020 hatte Manuel Benning sich bereits für die Position des Ersten Beigeordneten in Reken beworben. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte sich die Entscheidung bis September verzögert. „Super, dass das geklappt hat,“ freute er sich. Jetzt habe er den Bogen von seiner Ausbildung über das Jurastudium bis zur neuen Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung wieder geschlossen. „Die Tätigkeit beinhaltet ein so buntes Portfolio, das genau für mich passend ist. Es ist eine verantwortungsvolle Stelle. Genau das, was ich mir für meine Zukunft vorgestellt habe.“ Der Erste Beigeordnete ist die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung. „Reken steht insgesamt sehr gut da. Meine Aufgabe ist jetzt, diesen Status auch in der Zukunft beizubehalten. Natürlich muss ich mich erst einarbeiten und die Ortsgepflo-genheiten kennen lernen. Aber bis zum 1. November werde ich die Zeit nutzen, um mich über verschiedene Bereiche, Themen und Projekte zu informieren.“

(Siehe hierzu auch den Reken-erleben-Bericht vom 16.09.2020)