Manuel Deitert wieder zum 
Bürgermeister gewählt

Kommunalwahl Logo 2020 EF13.09.2020 Reken (bli). „Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin überwältigt!“ Sichtlich erleichtert vernahm Bürgermeister Manuel Deitert am Sonntagabend das vorläufige Wahlergebnis.

Kommunalwahl 2020 Ergebnis BM

 

 

 

Die Wahlbeteiligung lag bei rund 65 Prozent. Mit 81,13 Prozent der Stimmen wurde er von den Rekener Bürgern wieder zum Bürgermeister gewählt. Christoph Sprenger (SPD) erhielt 8,05 Prozent und Bruno Hartling (Bündnis 90/Die Grünen) 10,82 Prozent.

Kommunalwahl 2020 Ergebnis Gruppe

„Für mich ist das ein Vertrauensbeweis“, sagt Daniel Schemmer, Vorsitzender der Rekener CDU, zu diesem Erfolg. Denn auch die Direktbewerber der CDU für die 14 Wahlbezirke in der Gemeinde wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt. Im vorläufigen Gesamtergebnis liegt die CDU mit 64,98 Prozent deutlich vor Bündnis 90/Die Grünen mit 13,50 Prozent, der SPD mit 9,25 Prozent, der UWG mit 5,87 Prozent, der FDP mit 3,95 Prozent und der AfD mit 2,44 Prozent. Somit ist die CDU mit 18 Sitzen im Rat vertreten. Bündnis 90/Die Grünen bekommen 4 Sitze, die SPD 2 Sitze, die UWG 2 Sitze. Neu dabei sind die FDP mit 1 Sitz und die AfD mit 1 Sitz. „Es ist ein Erfolg mit einem fairen Wahlkampf“, beschreibt Fraktionsvorsitzender Dirk Köhne dieses Ergebnis.

Foto oben rechts: Bürgermeister Mauel Deitert mit Ehefrau Steffi und den Kindern Justus, Moritz und Jakob (v. l.n.r.)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok