KÖB St. Heinrich erstrahlt in neum Glanz

KÖB St Heinrich Einweihung EF10.09.2020 Groß Reken (bli). Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten konnte am vergangenen Mittwoch die katholischen öffentlichen Bücherei St. Heinrich in Groß Reken eingeweiht werden.

KÖB St Heinrich Einweihung Raum2

Innerhalb von sechs Wochen wurde die Bücherei neben dem Vereins- und Bildungszentrum vollständig umgestaltet. Zusätzlich musste der Boden wieder stabilisiert und der Estrich erneuert werden. Unter dem großen Raum befindet sich noch das ehemalige Schwimmbad und die alte Stützkonstruktion war zwar stabil, aber doch nicht mehr optimal. Zur Renovierung wurden Decke und Wände in Weiß gestrichen, die Beleuchtung ausgewechselt sowie ein neuer Teppichboden verlegt.

KÖB St Heinrich Einweihung Raum1

Anstelle der hohen, langen Regale zieren nun halbhohe, geschwungene Möbel die Bücherei. Sie leiten den Besucher entlang der ausgestellten Medien und geben den Blick über den gesamten Bereich frei. Auch sie wurden in Weiß gehalten, damit die bunten Covers der Bücher sowie der Musik-, Video und Spiele-DVD´s mehr auffallen. Sitzmöbel, Teppiche und Vorhänge werden in den kommenden Tagen noch geliefert.

KÖB St Heinrich Einweihung Teamleitung

Der gesamte Raum wurde mit fließenden Übergängen in verschiedene Bereiche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgeteilt. Entlang der Fensterfront soll noch ein Lesecafé aufgebaut werden. „Unser Ziel ist, dass sich hier jeder wohlfühlt und sich gerne hier aufhält,“ teilten Meike Lütkebohmert, Hendrik Pliete und Lea Kemper, Leitungsteam der KÖB, den Gästen am letzten Mittwoch mit. Für die Jugendlichen wurde eine Gaming Wall eingerichtet. An der Spielekonsole Nintendo Switch kann zukünftig jeder spielen.

KÖB St Heinrich Einweihung Cocoon

Wenn jemand sich einfach nur mal entspannen möchte, so kann er sich in den „Cocoon“ zurückziehen. Die besondere Bauweise des Möbels dämpft die Umgebungsgeräusche. Für die jüngsten Büchereibesucher gibt es wieder ein Spielecke mit reichlich Lesestoff und Gesellschaftsspielen. Im Zentrum der Räumlichkeiten wurden die Regale mit den zahlreichen Büchern angeordnet. 50 Helfer vom Büchereiteam, die alle ehrenamtlich arbeiten, sorgen nicht nur für Ordnung, sondern auch für die Aktualität der KÖB. Jedes Jahr werden rund 1000 Medien neu angeschafft.

Um dies zu gewährleisten, werden Sponsoren benötigt. Die VR-Bank-Westmünsterland spendete für alle Rekener Büchereien 1000 Euro. Christian Nordendorf von der Volksbank in der Hohen Mark überreichte am Mittwoch einen Scheck über 1000 Euro an das Leitungsteam der KÖB St. Heinrich.

Bürgermeister Manuel Deitert lobte das Team der Bücherei, die einen Erholungsort mit attraktiven Büchern geschaffen haben.

KÖB St Heinrich Einweihung Segen

Den Segen für die katholische Bücherei St. Heinrich und die Menschen erteilte Pastor Thomas Hatwig. Als Geschenk hatte er zwei unterschiedliche Bibeln und ein neues Kreuz mitgebracht.

Die KÖB St. Heinrich ist ab dem 14. September wieder geöffnet.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok