"Henry´s Abenteuerland" ist eröffnet

Bewegungskita Einweihung EF31.08.2020 Groß Reken (bli). Zur offiziellen Einweihung der neuen DRK-Kindertagesstätte „Henry´s Abenteuerland“ am Sonntagvormittag waren viele Gäste eingeladen worden.

Seit rund zwei Wochen schon beleben die Purzelbären, Stoppelhopser und Rennschnecken die neuen Räumlichkeiten, den großen Bewegungsraum und das Außengelände der Kindertagesstätte neben dem Frei- und Hallenbad.

Bewegungskita Einweihung BMFoto (v.lks.): Melanie Stenkamp - Leiterin der DRK-Kindergärten, Christian Nordendorf - Vorsitzender DRK OV Reken, Reinhold Eversmann - Architekt, Bürgermeister Manuel Deitert, Landrat Dr. Kai Zwicker 

In seiner Begrüßungsrede gab Christian Nordendorf, Vorsitzender der DRK Reken, einen kleinen Rückblick auf die spannende Entwicklung des neuen Bewegungskindergartens, angefangen bei der Idee, das ehemalige Gebäude des Judoclubs Velen-Reken umzubauen, über die Planungsphase bis zum fertigen Kindergarten. Landrat Dr. Kai Zwicker hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass die Anzahl der Kindertagesstätten in Reken außergewöhnlich, aber bei dem steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen angemessen und notwendig sei. Der gesamte Kreis Borken verzeichne, gegen den allgemeinen Trend, einen positiven Anstieg der Geburtenrate, betonte er. „Sie sehen mich strahlend und glücklich,“ erzählte Bürgermeister Manuel Deitert, „es ist für mich eine Herzensangelegenheit die Kindergärten in Reken auszubauen.“ Es würden in Reken nicht nur mehr Kinder geboren, sondern außerdem mehr Plätze benötigt, teilte er den Besuchern mit, weil die Jungen und Mädchen früher als vor ein paar Jahren in den Kindergarten gehen und dort auch länger verweilen. Architekt Reinhold Eversmann verglich die bauliche Entwicklung des Gebäudes mit der Geschichte der „Raupe Nimmersatt“. Aus einem unscheinbaren Ei auf einem Blatt - das alte Gebäude-, entwickelte sich eine Raupe - die Planungsphase - und am Ende wurde daraus ein Schmetterling – der heutige Bewegungskindergarten. 

Bewegungskita Einweihung SKBewegungskita Einweihung MSt
Foto: Susanne Klüsekamp (lks.), Melanie Stenkamp (rts.)

Annette Hülemeyer, stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Borken, und Susanne Klüsekamp, pädagogische Mitarbeiterin für anerkannte Bewegungskindergärten, berichteten, wie wichtig Bewegung für die physische, psychische und kognitive Entwicklung der Kinder sei. Sie versprachen, dass „Henry´s Abenteuerland“ im nächsten Jahr das Gütesiegel bekommen wird. Bevor Diakon Heinz Wolf den neuen Kindergarten und seine Menschen segnete, bedankte sich auch Melanie Stenkamp, Leiterin der DRK-Kindergärten in Reken, bei allen, die an dem neuen Kindergarten mitgewirkt und mitgeholfen haben.

Bewegungskita Einweihung Tanz

Reichlich Applaus erhielten die Kinder für ihre Showeinlage. Sie zeigten den Besuchern den „Sportinator“-Tanz.

Bewegungskita Einweihung BildFoto (v. lks.): Ulrike Benson, Douglas Costa (Druck), Veronika Wenker, Melanie Stenkamp

Ulrike Benson und Veronika Wenker von der Rekener Farbmühle hatten gemeinsam mit den Kindern ein großes Wandbild gestaltet. Die beiden Originale schenkten die Künstlerinnen dem Bewegungskindergarten.

Bewegungskita Einweihung Flur

Zum Abschluss der Veranstaltung durften die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.

 Mehr Bilder gibt es hier in der Fotogalerie

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok