Drucken

Grundsteinlegung am Dorfgemeinschaftshaus in Klein Reken

Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinlegung EF21.08.2020 Klein Reken (bli). Der Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Klein Reken schreitet weiter voran. Am letzten Donnerstag wurde der Grundstein gelegt.

Bei der Veranstaltung waren die Pastoren Thomas Hatwig und Rüdiger Jung, Bürgermeister Manuel Deitert, die Architekten Norbert Kessel und Dirk Meiering von K1 Architektur, Grundstückseigentümer Ferdinand Graf Merveldt, Mitarbeiter vom Bauunternehmen Looks, Mitglieder der Rekener Fraktionen sowie Vertreter der Klein Rekener Vereine vor Ort. Zur Tradition gehört, dass eine Jahresbulle mit dem Grundstein eingemauert wird. Bürgermeister Manuel Deitert betonte in seiner Ansprache, dass hier ein lebendiges Zentrum entstehet. Neben einem Pfarrheim und Räume für die Bücherei in Klein Reken, werden „Vereine und alle Gruppierungen dort eine neue Heimat finden. Einige Kurse des Bildungswerkes können zukünftig hier stattfinden.“ In der oberen Etage entstehen drei Wohneinheiten.

Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinlegung Inhalt

Als zeitgeschichtliches Zeugnis wurden Urkunde, aktuelle Ausgabe der Borkener Zeitung, Bauplan und Münzgeld in die Kupferrolle gelegt. Die Pastoren Thomas Hatwig und Rüdiger Jung segneten Jahresbulle, Grundstein und all die Menschen, die mit dem Gebäude im Zusammenhang stehen.

Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinlegung Segen
Im Anschluss wurden die Besucher durch den Rohbau geführt, um einen ersten Eindruck von dem Dorfgemeinschaftshaus zu bekommen.

Dorfgemeinschaftshaus Grundsteinlegung Besichtigung