Kommunalwahl 2020 –
Interview mit Bürgermeisterkandidat:
Bruno Hartling

Kommunalwahl 2020 EF14.08.2020 Reken (bli/pd). Für die Kommunalwahl am 13. September haben drei Rekener Parteien ihre Bürgermeisterkandidaten aufgestellt, Manuel Deitert (CDU), Christoph Sprenger (SPD) und Bruno Hartling (Bündnis 90/Die Grünen). Auch Bruno Hartling hatte sich unseren Fragen gestellt.

 

Bruno Hartling RE

 

Steckbrief

Name: Bruno Hartling

Alter: 58
Beruf: Selbstständiger Unternehmer, Staatlich geprüfter Umweltschutztechniker
Verheiratet, zwei Kinder (24 und 26 jähre alt)

Interview

1) Warum sollen die Bürger ihre Partei wählen?
Die drängenden Fragen unserer Zeit - Klimaschutz, Artensterben, Energiewende, sozialer Zusammenhalt, Nachhaltigkeit - müssen JETZT angegangen werden!! Es muss JETZT gehandelt werden, für unsere Zukunft, für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Ein einfaches "Weiter so" und ein Aussitzen können und dürfen wir uns nicht mehr erlauben! Um wirklich etwas verändern zu können brauchen wir JETZT MEHR GRÜN im Rathaus!

2) Warum möchten Sie Bürgermeister werden?
Seit 14 Jahren bin ich in der Rekener Politik. Seit 12 Jahren im Rat und auch als sachkundiger Bürger im Kreistag. Ich habe die
Rekener Politik von der "Pike" auf gelernt. Ich kenne die Probleme in Reken, ich kenne die Probleme der Bürgerinnen und Bürger. Ich habe klare Vorstellungen davon, wie diese gelöst werden können. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen meine Vorstellungen für ein starkes, zukunftssicheres Reken an vorderster Stelle zu vertreten. Ich möchte weg von einer Politik, die auf Taktieren und Machterhalt ausgelegt ist. Ich möchte hin zu einer respektvollen Politik- von Menschen für Menschen mit Menschen.

3) Welche besonderen Erfahrungen bringen Sie mit?
Ich bin ein Ur-Rekener und kenne die Sorgen und Nöte aber auch die Lebensfreude, Offenheit und Stärken der Menschen hier in Reken. Privat bin ich hier tief verwurzelt und seit Jahrzehnten aktiv ehrenamtlich in der Reken.
Ich bin seit 14 Jahren in der Rekener Politik, seit 12 Jahren im Gemeinderat als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen. Ich habe Erfahrungen im Umweltausschuss des Kreistages. Von Beruf bin ich staatlich geprüfter Umweltschutztechniker. Als Unternehmer führe ich einen Recyclingbetrieb mit 15 Mitarbeiter/innen. Zukunftsfähige Strategien entwickeln, die Finanzen dabei nicht aus den Augen verlieren und die Menschen mitnehmen - auch diese Fähigkeiten werde ich in das Amt mitbringen.

4) Welche Ziele haben Sie für die nächsten 5 Jahre?
Bei allen Entscheidungen ist für micht entscheidend: welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf den Klimaschutz. Nicht nur alle Rekener und RekenerInnen sollen sich hier wohlfühlen, auch unsere heimische Fauna und Flora. Ich werde den Flächenverbrauch in Reken reduzieren und den Bau von kleineren Wohnungen fördern. Ein Konzept mit bezahlbarem Wohnraum für ALLE Rekener entwickeln. Alle Ausgleichsmaßnahmen werde ich hier vor Ort in Reken durchführen. Ich werde die ausschließliche Nutzung der erneuerbaren Energien umsetzen. Umsetzung einer starken Bürgerbeteiligung VOR jeder Planung und Umsetzung. Ich werde ein Rekener Jugendparlament unterstützen. Mit wir werden Amtsleiterstellen auch mit Frauen besetzt.

5) Was liegt Ihnen besonders am Herzen?
Die Arbeit von Verwaltung und Politik in Reken muss transparent, ehrlich und nachvollziehbar für alle sein. Gegenüber den ehrenamtlichen Mitgliedern des Gemeindrates genauso wie gegenüber allen Rekerinnen und Rekenern. Gute und nachhaltig tragfähige Lösungen können immer nur gemeinsam, im demokratischen Miteinander gefunden werden. Als Bürgermeister werde ich Brücken bauen und keine Barrieren errichten.

6) Warum sollen sich die Bürger für Sie entscheiden?
Weil ich ein Bürgermeister für alle Bürger, alle Bürgerinnen, ob groß ob klein sein werde und diese Verpflichtung für mich an erster Stelle stehen wird. Mit mir wird es keine Politik und Verwaltungsarbeit rein zum Machterhalt geben, sondern offene, faire und transparente Zusammenarbeit. Dafür stehe ich heute und jederzeit.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok