Gesellenbrief und Hauptschulabschluss
für Udodiri Ejiogu Endurance 

Maurer Udodiri Ejiogu Endurance EF10.07.2020 Reken (bli). Udodiri Ejiogu Endurance (38 Jahre) hat es geschafft und in seinem Traumberuf die theoretische und praktische Prüfung bestanden. Trotz anfänglicher Sprachschwierigkeiten hat er die dreijährige qualifizierte Vollausbildung zum Maurer absolviert.

Geboren in Nigeria flüchtete Udo, wie ihn seine Freunde und Kollegen nennen, vor rund fünf Jahren nach Deutschland. Die Initiative der Kirchgemeinde St. Heinrich im Verbund mit der Caritas Borken „Menschen für Reken“ kümmerte sich um ihn und sorgte dafür, dass er als Bauhelfer beim Bauunternehmen Looks arbeiten konnte. „Ich habe in Nigeria schon als Maurer gearbeitet, weil ich den Beruf liebe,“ berichtete er uns. „Am Anfang konnte ich mich aber nur sehr schwer verständigen. Auch wenn ich heute alles verstehe, lerne ich immer noch dazu.“ Die Grundlagen der deutschen Sprache brachte ihm Alfred Schemmer bei.

Maurer Udodiri Ejiogu Endurance Mauern

2017 begann Endurance dann mit der Ausbildung bei der Rekener Firma. „Auf Anregung von Hans Kuhrmann und Alfred Schemmer haben wir ihn damals eingestellt,“ erzählte Bernd Looks. „Für uns war erstmal wichtig, dass er die deutschen Tugenden beherrschte, wie Pünktlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit.“ Udo bewies nicht nur Disziplin, sondern ebenso, dass er sehr viel Biss hat. Dies bestätigte uns Ralf Hadder Klassenlehrer und Berufskoordinator vom Berufskolleg Borken. „Das erste Jahr war für ihn richtig hart, weil er sprachlich noch nicht zurechtkam. Wir haben daraufhin die Aufgabenstellungen angepasst. Im 2. Ausbildungsjahr gab es keine Probleme mehr. Udo wurde kontinuierlich besser.“ Unterstützung erhielt Endurance durch die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) der Kreishandwerkerschaft. „Man muss ihm besonders hoch anrechnen, dass er nicht nur den Gesellenbrief, sondern gleichzeitig auch den Hauptschulabschluss geschafft hat,“ lobte Hadder seinen Schützling.

Maurer Udodiri Ejiogu Endurance GruppeFoto (v.lks.): Hans Kuhrmann, Udodiri Ejiogu Endurance, Ralf Hadder, Bernd Looks

Für den 38-jährigen hat sich darüber hinaus viel verändert. Während er die ersten Jahre in der Flüchtlingsunterkunft in Maria Veen verbrachte, hat er jetzt in Groß Reken eine eigene Wohnung gemietet. „Wo ich lebe ist mir egal, Hauptsache ich kann hier arbeiten und muss nicht zurück nach Nigeria.“ Ob Udodiri Ejiogu Endurance aufgrund seiner abgeschlossenen Berufsausbildung eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland bekommt, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes nicht bekannt. Einen Arbeitsvertrag beim Bauunternehmen Looks hat er seit letztem Donnerstag.

 

Loooks Bauzaunbanner Bericht

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok