„A Million Dreams“ mit Glanz und Stil – und etwas Abstand

Gymnasium MV EF22.06.2020 Maria Veen (pd). Das Schuljahr 2019 / 2020 wird sicher allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben. Dies gilt besonders für die diesjährigen Abiturjahrgänge.
Die Entwicklungen der letzten Monate hatten nicht nur zwischenzeitlich die Prüfungen ins Wanken gebracht, sondern erst recht den zusätzlichen Veranstaltungen wie Mottowoche und Abiball den „Knockout“ versetzt.

AbiGMV Kiem
Für das Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen jedoch gab es zumindest ein kleines Happy End: die Gemeinde Reken hatte den 71 AbiturientInnen die Dreifachturnhalle am Rathaus zur Verfügung gestellt. Dafür sprachen die Abiturientia, der Schulträger und die Schulleitung der Gemeinde einen großen Dank aus. So war am Samstag, dem 20. Juni, auch in Zeiten des „Social Distancing“ eine würdige Verabschiedungsfeier möglich, oder, wie es die Stufe als Motto ausgerufen hatte: ein „Abgang mit Glanz & Stil“. Es wurde eine ganz besondere Veranstaltung, die geprägt war von der einzigartigen Mischung aus Festlichkeit, Wehmut, Freude und (ein wenig) den unvermeidlichen „viralen“ Hintergründen.
Im ökumenischen Gottesdienst zu Beginn schauten die Schülerinnen und Schüler zurück auf die vergangene Zeit und die vielen gemeinsamen Erlebnisse, „die man später noch seinen Enkeln erzählt“. Auf der anderen Seite wurde auch nach vorne geblickt, auf die Möglichkeiten, die Ängste und die Hoffnungen. Daran anschließend wurde Psalm 31 mit den zuversichtlichen Worten an Gott zitiert: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – auf dich vertraue ich“. Dies setzte Pater Thomas Winzenhörlein in Bezug zu dem Lied „Wagt euch zu den Ufern“ und sprach den SchülerInnen Mut zu: „Brich auf, lass dich auf das Neue ein – und entwickle einen eigenen Standpunkt!“

AbiGMV BM
Bürgermeister Manuel Deitert eröffnete den Reigen der Festansprachen und erinnerte mit der Anspielung, das Abitur sei ja wohl „mit Abstand“ der beste Abschluss, noch einmal an die „ganz besonderen Bedingungen“ in diesem Schuljahr. Gleichzeitig aber hob er auch hervor, wie sehr man in letzter Zeit nicht nur den Wert von Solidarität und Rücksicht erkannt habe, sondern auch, welche Berufe und Institutionen wichtig seien – „sogar Schule ist wichtig“.
Auch Pater Hubert Wendl (als Vertreter des Schulträgers, also der Mariannhiller Missionare) sprach die speziellen Herausforderungen der letzten Monate an: „Wir wurden alle von etwas sehr Kleinem aus der Bahn geworfen und haben ganz neue Wörter gelernt: Distanzunterricht und Homeschooling zum Beispiel. Doch nun geht es mit Glanz und Stil auf das zu, was vor uns liegt!“ Er wünschte den SchülerInnen alles Gute und „mit Maske, Abstand und Mut den Weg in eine goldene Zukunft.“
Schulleiterin Sigrid Kliem kam quasi mit Begleitung ans Rednerpult, denn sie richtete herzliche Grüße ihres Vorgängers Johannes Alings aus. Dieser hatte die AbiturientInnen einen Großteil ihrer Schulzeit als Rektor begleitet. Frau Kliem hob dann die besonderen schulischen Leistungen hervor: Alle 71 SchülerInnen hatten bestanden, 27-mal gab es sogar „die 1 vor dem Komma“. Besonders betonte die Schulleiterin aber das ausgeprägte soziale Engagement der Stufe, die vor allem dadurch an der Schule deutliche Spuren hinterlassen habe. Dies erinnere sie an die Worte der Menschenrechtsaktivistin (und Gattin des ehemaligen US-Präsidenten) Eleanor Roosevelt: „Many people will walk in and out of your life, but only true friends will leave footprints in your heart.“ Die wahren Freunde zu finden, aber auch selbst ein wahrer Freund zu sein, gab sie den AbiturientInnen als eine sehr wichtige Lebensweisheit mit auf ihren weiteren Lebensweg.
Einen deutschen Politiker ließen Doris Kötting und Paul Rößing als Stufenleitung zu Wort kommen, nämlich den ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel: Ein Politiker – und dies könne auch für jede und jeden gelten – solle nicht Populäres tun, um der Meinung der Öffentlichkeit zu entsprechen. Sondern: „Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“ Den Lehrerinnen und Lehrern sei es wichtig gewesen, eine solche Haltung zu vermitteln und somit diskurs- und handlungsfähig zu machen. Auch das Tagesmotto wurde aufgegriffen: „Glanz“, so Frau Kötting und Herr Rößing, hätten nicht nur SchülerInnen „mit der Eins vor dem Komma“ verbreitet, sondern ebenso diejenigen, die mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen hatten und trotzdem zum Erfolg gelangt sind. Also, schlossen die beiden: „Die Welt braucht euren Glanz und euren Stil!“

AbiGMV SchSpSchulsprecher Justus Sander gab in seiner anschließenden Rede seiner Verblüffung über die Situation Ausdruck: „Mir wird jetzt erst klar, dass es nun vorbei ist“. Er sprach noch einmal die Unsicherheit an, die bei einem Abschluss aufkommt. Es sei aber auch eine Chance, eine „Zeit, aus der man was machen“ könne, vielleicht sogar, um ein „altes System umzuwälzen“.
Es folgte eine den Umständen geschuldete Pause zum Lüften und zur Selbstverpflegung im Freien, dann aber war es endlich so weit: Die Abiturzeugnisse fanden den Weg zu ihren stolzen BesitzerInnen, und umgekehrt wurden auch die LehrerInnen der Leistungskurse sowie die Schul- und Stufenleitung, der Oberstufenkoordinator und der Hausmeister mit sinnigen Präsenten überhäuft.

AbiGMV Sängerin
Auch diese Dokumente und Geschenke verdeutlichten, dass für die Schule, für die Familien und vor allem für die AbiturientInnen ein neuer Abschnitt beginnt. Diese Stimmung verdeutlichte auf berührende Weise der „Song des Tages“: völlig ohne musikalische Begleitung hatte die Abiturientin Lea Röttgers zum Abschluss des Gottesdienstes den Raum nur mit ihrer Stimme gefüllt und der Veranstaltung den eigentlichen Titel gegeben: „A Million Dreams“.

AbiGMV Gruppe

Abitur 2020:

Albersmann, Jonas (Heiden); Baukholt, Marit (Dorsten); Bendrin, Chris Peter (Reken); Benning, Marius (Heiden); Bergup, Verena (Velen); Bernemann, Jana (Reken); Beutler, Jean (Reken); Böckenberg, Noah (Reken); Bremer, Steffen (Dorsten); Breuer, Judith (Dorsten); Brinkmann, Maja (Reken); Bukowski, Lukas (Heiden); Bußmann, Leann (Reken); Domhöver, Marc (Reken); Faltmann, Nele (Reken); Frings, Laura (Dorsten); Gertz, Melissa (Reken); Heisterkamp, Kilian (Velen); Helgers, Lorena (Dorsten); Helgers, Samira (Dorsten); Hemsing, Hanna (Velen); Heppner, Henri (Dorsten); Inhestern, Lena (Reken); Jakubassa, Jenna Pearl (Reken); Kamp, Smilla (Reken); Kellers, Isabella (Reken); Kipar, Leonard (Reken); Knappe, Franka Maria (Heiden); Knüver, Pascal (Reken); Koopmann, Felix (Reken); Lammerding, Chiara (Reken); Lammering, Jakob (Velen); Limberg, Sophia (Dorsten); Limberg, Marie (Dorsten); Löchtermann, Kai (Reken); Looks, Christina (Reken); Mast, Nils (Reken); Oing, Michel (Coesfeld); Pelster, Elisa-Marie (Reken); Pierick, Nils (Reken); Prinz, Jasmin (Reken); Rathmann, Lea (Reken); Rehs, Marco (Dorsten); Rieken, Lara (Velen); Risthaus, Julian (Dorsten); Röhling, Bernd (Reken); Rottbeck, Johanna (Heiden); Röttgers, Lea (Reken); Sander, Justus (Reken); Schäpers, Lena Josefine (Reken); Schmenk, Linnea (Dorsten); Schnermann, Justus (Velen); Schonebeck, Helena (Dorsten); Schöneis, Fabian (Dorsten); Schuchert, Johanna (Reken); Schulte Spechtel, Maria (Dorsten); Schwarzer, Sophie (Heiden); Simon, Pia (Dorsten); Sindermann, Robin (Reken); Spring, Charly Joshua (Reken); Stroick, Annika (Heiden); Stümmler, Laura (Reken); Sühling, Leandra (Reken); Teklote, Rebecca (Reken); Tembrink, Marie (Velen); Tenhagen, Laura (Reken); Thesing, Kristina (Reken); van Üüm, Emma (Velen); Weber, Nele (Dorsten); Wehser, Lina (Reken); Weßeling, Jannis (Dorsten)

 

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok