„Klimawochen 2020“ im Kreis Borken
vom 21. September bis zum 2. Oktober 2020

200618 Klima Wochen 2020 EFMitmacher gesucht!
Aktivitäten lenken Blick auf lokale und regionale Strategien, Ideen, Projekte und Lösungsvorschläge in Sachen Klimaschutz und -anpassung
18.06.2020 Kreis Borken (pd). Die „Klimawochen 2020“ im Kreis Borken stehen selbstverständlich ganz im Zeichen des Klimaschutzes – diesmal allerdings vor allem in digitaler Form.
Zusammen mit seinen kreisangehörigen Kommunen möchte der Kreis Borken in der Zeit vom 21. September bis zum 2. Oktober 2020 lokalen Akteuren wie zum Beispiel Unternehmen und Betrieben, Landwirten, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Verbänden, Vereinen, Jugendgruppen sowie aktiven Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich thematisch im Rahmen der Klimawochen zu präsentieren. Interessenten, die sich gerne beteiligen möchten, werden ausdrücklich noch gesucht. Die Aktionswochen finden alle drei Jahre statt. Angesprochen werden sollen damit wieder verschiedenste Bevölkerungsgruppen.

Im Mittelpunkt stehen lokale und regionale Strategien, Ideen, Projekte sowie Lösungsvorschläge in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung. Um angesichts der Corona-Pandemie Planungssicherheit zu gewährleisten, sollen in erster Linie digitale oder dezentrale Angebote geschaffen werden. „Wir wollen dem bei uns im Westmünsterland vorhandenen vielfältigen Formen des Engagements im Klimaschutz eine Bühne bieten und gleichzeitig zu klimaschonenendem Verhalten ermuntern“, betonen Landrat Dr. Kai Zwicker und Rouven Boland, Klimaschutzmanager des Kreises Borken.
Dabei geht es um neue und effiziente Technologien, ressourcenschonende Produktionsweisen und Prozesse sowie zukünftige Lebensstile, gesellschaftliche Werte und kulturelle Impulse. Übergreifendes Ziel ist es, die unterschiedlichen Ansätze des Klimaschutzes im Kreis Borken zu beleuchten und gleichzeitig die aktuelle Herausforderungen sowie Potenziale aufzuzeigen.
Den Organisatoren der Klimawoche ist wichtig, auch vermeintlich kleine „Dinge“ darzustellen. Dazu hat etwa die Corona-Krise unverhofft Anstoß gegeben: So haben in letzter Zeit viele Menschen das Spazieren oder Radfahren wieder für sich entdeckt. Dr. Kai Zwicker und Rouven Boland: „Neben der Digitalisierung ist es ein großer Gewinn für den Klimaschutz, dass jetzt verstärkt die Naherholungsmöglichkeiten in unserer Region genutzt werden!“
Wer gerne mit seinen Angeboten und Aktivitäten an den „Klimawochen 2020“ mitwirken möchte, kann sich über das Internet unter dem Link www.kreis-borken.de/klimawochen-angebot anmelden. Für weitere Informationen steht Rouven Boland, Klimaschutzmanager des Kreises Borken, unter der Telefonnummer 02861 / 681 7167 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok