Drucken

Maria Veener Schützenfest abgesagt

SchV Maria Veen EF09.06.2020 Maria Veen (pd). Am ersten Sonntag im September, so ist es Tradition, feiert der Schützenverein Middelbauerschaft Maria Veen sein Fest des Jahres.  Doch in diesem Jahr musste das Fest wie alle anderen abgesagt werden.
An diesem Wochenende waren alle Straßen geschmückt mit grün weißen Wimpelketten, an den Häusern wehten die Fahnen des Schützenvereins. Es war das Fest des gesamten Dorfes. Tradition und Zusammenhalt wurden aktiv gelebt. Jung und alt feierten gemeinsam, drei Tage die Sorgen vergessen und unbeschwert fröhlich sein.
Doch in diesem Jahr ist alles anders. Ein kleines Virus hält die Welt in Atem. Zwar sind Großveranstaltungen bisher noch bis zum 31. August untersagt und das Schützenfest könnte stattfinden. Doch in diesem Jahr wird auch der Festplatz an der Landsbergstraße leer bleiben. Nach den Absagen aller anderen Rekener Schützenvereine, hat der Vorstand nach Absprache mit dem Festwirt und dem amtierenden Königspaar einstimmig beschlossen, das Schützenfest 2020 abzusagen.
Die Gesundheit ist das höchste Gut. Sie gilt es unter allen Umständen zu schützen. Ein sorgenfreies Feiern wird nicht möglich sein. Der Thron, König Sebastian Dowe und Königin Caroline Denne, mit dem Ehrenpaar Philipp Inhestern und Theresa Heiming, hat sich so sehr auf das Fest gefreut, verlängert aber seine Amtszeit um ein Jahr und freut sich darauf, 2021 alles nachzuholen.
Da ohne Schützenfest einige Kosten entfallen, soll das eingesparte Geld für in den letzten Jahren entstandene Kosten am neuen Festplatz verwendet werden. Außerdem hat der Vorstand beschlossen, die an den Umzügen beteiligten Musikkapellen mit einer Spende für die Jugendarbeit zu unterstützen.
Da auch das für Juli geplante Kinderschützenfest leider ausfallen muss, wird auch das Kinderschützenkönigspaar Colin Riedel und Clara Terodde auf eine 2-jährige Amtszeit zurückblicken.

Der Schützenverein wünscht allen, dass sie gesund bleiben oder wieder gesund werden, und dass sie 2021 wieder ein unbeschwertes Schützenfest feiern können.