„Leere Stühle“ in Klein Reken

Wirte KlR Demo Leere Stühle EF24.04.2020 Klein Reken (bli). An der bundesweiten Aktion „Leere Stühle“ haben sich auch die Klein Rekener Gastwirte beteiligt und ihre Sitzmöbel am Freitag, den 24. April um 11 Uhr auf dem Funkensteen-Plass vor der Antoniuskirche aufgestellt.

Wirte KlR Demo Leere Stühle Stühle

Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter in ganz Deutschland haben sich zu der Initiative „Leere Stühle“ zusammengeschlossen. Zahlreiche Städte und Gemeinden haben bei der „Mahnveranstaltung“ mitgemacht. Das Ziel ist auf ihre Existenzangst aufmerksam zu machen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die gastronomischen Betriebe als erste geschlossen und werden als letzte wieder geöffnet. Die Stühle blieben leer und somit sanken die Umsätze gegen null. Pachtverträge und sonstige finanzielle Verpflichtungen liefen weiter. Auch eine Lockerung der Maßnahmen unter Berücksichtigung, dass neben den notwendigen Hygiene-Anforderungen Mindestabstände eingehalten werden müssen und pro Tisch maximal zwei Personen sitzen dürfen, fangen die Verluste nicht vollständig auf.

Der ab Juli geplante reduzierte Mehrwertsteuersatz auf sieben Prozent auf Speisen wird von der DEHOGA und der Initiative „Leere Stühle“ positiv gesehen. Das von der Regierung beschlossene Hilfspaket ist für sie ein Teilerfolg. Darüber hinaus fordert die DEHOGA Nordrhein-Westfalen ein zusätzliches Rettungspaket. Dazu gehören die Forderungen nach einem klaren Fahrplan für die Wiedereröffnung aller gastgewerblichen Betriebe, 7 Prozent Mehrwertsteuer auf alle gastgewerblichen Leistungen, Aufstockung der Zuschüsse für alle Unternehmensgrößen, staatliche Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80 Prozent und Ausweitung des Kurzarbeitergeldes auch auf die Auszubildenden. Die Initiative „Leere Stühle“ hat auf ihrer Internetseite einige Maßnahmen aufgelistet, wie beispielsweise Aufstockung des Kurzarbeitergeldes ab dem 4. Monat, Planungssicherheit von für Veranstaltungen und einheitliche Bundeszuschüsse für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern. Die Forderungen sind ausführlich auf der Seite https://www.leere-stuehle.de veröffentlicht.

Wirte KlR Demo Leere Stühle Wirte

Michael Mecking (Hotel-Restaurant Eichenhof), Theo Bösing (Gaststätte Alter Garten) sowie Heinz und Ulla Heiming (Wirtshaus Heiming) haben sich an der Aktion „Leere Stühle“ beteiligt, um auch in Reken auf Situation der Gastronomie in ganz Deutschland aufmerksam zu machen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre für die Rekener Wirte, wenn sie bereits die Terrassen ihrer Betriebe wieder öffnen könnten. Dabei würden selbstverständlich die wichtigen Hygiene- und Abstand-Regelungen beachtet.

Wirte KlR Demo Leere Stühle Plass

Anmerkung der Redaktion:
Liebe Rekener, bitte nehmen Sie angebotene Aktionen der MarketingGemeinschaft und der Gemeinde Reken an (s.a. Reken-erleben-Berichte vom 23. April). Unterstützen Sie lokale Unternehmen wie beispielsweise Dienstleister, Einzelhändler, Landwirte, und Gastwirte durch ihren Einkauf. Viele bieten aktuell einen Außerhaus-Verkauf an. Denn nur so können die örtlichen Betriebe die Corona-Krise gut überstehen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok